Nun noch Speicher bei bestehender PV Anlage (28,9kwp)

Hallo ich habe eine 28,9kwp Anlage mit SMA 25000 WR und Sunny Homemanager.

Inzwischen ist eine Daikin WP verbaut sowie 2 Klimaanlagen.

Weiterhin gibt es als Dienstwagen einen ID5.

Nun überlege ich wie bzw. ob ich hierzu einen Akku hinzufügen kann, gern mit Notstrom.

Im Winter reicht der Tagesbetrieb aus die Heizung zu versorgen und es bleibt dann immer noch Strom über. Es schwankt im November-Februar zw. 5 bis 12kw.

Über Andreas seine Video mit den dezentralen Ecoflow bin ich bereits gestolpert und finde die Idee nicht schlecht.

Meine Frage ist daher, würdet ihr trotz allem einen zentralen Speicher verbauen?

Das Ecoflow sagt mir nichts und die 5-12kW in der dunklen Jahreszeit schon ordentlich.

Aus 2 Gründen würde ich noch über einen Speicher nachdenken. Es gibt kaum noch was für den eingespesten Überschuss. Damit könntest Du aber ganz dunkle Zeiten und Nachtphasen überbrücken. Je nachdem wie hoch da dein Verbrauch ist, ergibt sich ein Speicher. Der ist oft kleiner ökonomisch als man erwartet bzw. über die günstigen Quellen bekommt.

Dazu hilfreich mal das PV Tool aus dem Forum anwerfen und schauen was da für ein Speichervolumen rauskommt.

Ich vermute, das wenn deine WRs keine Hybrid WRs sind, es sich dann am schnellsten eine einphasige Lösung um die 6-7kWh rechnen wird. Für so eine Lösung mit viel DIY Einsatz schafft man es derzeit sehr nahe an die 100€/kWh komplett zu kommen.

Danke für deine Antwort.

Also die Anlage ist 5 Jahre alt und ich bekomme 9 Cent Vergütung.

Ich habe nur einen WR und ja er ist kein Hybrid.

Zum Ecoflow Projekt meine ich dieses Video: https://youtu.be/__v_FcX8Fns?si=OlOHpjlMdG2N1yxS

Wie gesagt. Empfehlung einfach mal mit dem PV Tool “Spielen”

Wenn ich 29kWp und 5000kWh Verbrauch ansetzte und Du dir einen Speicher für 150€/kWh einabuen kannst kommt diese Amortisation raus.

mit dem Notstrom meinst Du eine Steckdose für den Gefrierschrank?

das geht mit solchen angehängten Batterien.

mehr als das, oder sogar Ersatzstrom ist damit nicht drin,

Um z.B. die Wärmepumpe eine Zeitlang zu betreiben braucht es dann schon solche Geschichten die Deinen WR ersetzen

Bei so einer schönen großen PV würde ich nicht mit diesen Plug&Play Speichern anfangen, sondern gleich was mit Victron Multiplus und einem oder vielleicht gleich zwei 16 kWh Blöcken aus der nächsten passenden Sammelbestellung aufbauen. Braucht halt nen Elektriker, der da mit macht … Entweder einphasig wie bei mir mit ner kleinen PV (Multiplus 48/5000/70) oder vielleicht mit Blick aufs Auto, was wir nicht brauchen/haben gleich dreiphasig.

Also einen Elektriker habe ich. Hab aber bisher nur den SMA Home Manager 2.0 . Keine Shelly usw.

Wer 29kWp mit Shelly steuert, darf schon als interessant bezeichnet werden :wink:

Das sehe ich genauso. Aber bildet das PV Tool ab. Einphasig 32kWh Speicher bekommt man für 150€/kWh hin. Bei 3 phasigen Anschluss wirds schon teurer da biste eher bei 200-250€/kWh.

Kleinere Ausführung also einphasig mit einem 16kWh Speicherblock liegst man bei der Abschätzung bei 3,5Jahren Amortisation. Also das ist Grund genug für mich.

Sorry meinte damit nur das ich bisher keine Separaten Geräte zur Erfassung habe.

Nur 2 Zähler. Einer für die Erzeugung und einer für Netzbezug und Einspeisung. Alles andere hängt “hinten” dran.

Die Garage ist mit 22kw angeschlossen. Davon ist eine 11kw Wallbox Cfos und ein 400V Anschluss.

Dann baut dein Elektriker Dir für 100€ ein Stromzähler der die Steuerinformationen zum Speicher kommuniziert mit ein. Das ist in meiner Rechnung bei 150-250€/kWh für den Speicher drin. Der Speicher selbst kostet <100€/kWh.

Die Kunst besteht den Preis durch vertrauenswürde Komponenten zu erzielen zusammen mit dem Elektriker der dir den Kram einbaut und den Antrag dafür stellt = Verantwortung übernimmt. Kauft man sowas “stumpf” aus dem Katalog liegt man locker bei dem doppelten bis dreifachen. Und beim Speicher möchte ich nicht starten mit einer Amortisationszeit >10Jahre. Das traue ich dem Zeug nicht garantiert zu.

2 „Gefällt mir“

Diese Thematik kommt hier häufiger vor.

Es gibt zwei Wege:

1. Deinen Solarteuer nach einer Lösung fragen: Der wird dir zu 99% ein Angebot machen mit Bestehenden WR rausreisen und ein Hybridwechselrichter einbauen mit “überteuerten” Hochvolt Batterien

z.B. SMA Home Storage 3.2 kWh gibt so für 1200€ zu kaufen

1. Wie hier im Forum schon öfters empfohlen einen AC-Speicher nachrüsten.
    Sprich der lädt einfach über 230V das was deine aktuelle Anlage schon einspeist.
    Das zwar ist nicht so effizient (~80% im Vergleich zu 90-95%), aber einfach massiv billiger.

Das "Standard"-Paket zum nachrüsten wäre:

https://www.nkon.nl/de/nkon-ess-pro-51-2v-16-1kwh-thuisbatterij.html ~1600€ (Oder jegliche sonstige 51,2V LiFePo4 Batterie von 5-15 kWh)
Victron Multiplus II GX 48/5000/70-50 ~750€
Victron VM-3P75C Energiezähler ~150€

Das könnte man einfach so mit dazu einbinden ohne an der Solaranlage groß etwas zu verändern.
Es ist genug Leistung da um die Batterie in ~5 Stunden voll aufzuladen von der Solaranlage.

Geh doch einfach mal auf den Elektriker zu und fragen den ob er überhaupt sowas einbauen würde.

1 „Gefällt mir“

nur ist dann die Notstrom Geschichte sehr begrenzt auf das was man dann hinter den kleinen Wechselrichter hängt.

Ander würde es aussehen wenn man eben diesen Unfähigen SMA rauswirft und die 2400€ für was Fähiges investiert dann gerne auch mit den genannten Batterien von NKON oder den grossen Bruder der Batterie von NKON

Wenn man Notstrom will, klar.
Aber hat man aktuell auch nicht.

Wenn es soviel Stromausfall gibt, dass temporär Kabeltrommel durchs Haus legen nicht mehr ausreichen sollte, dann haben wir ganz andere Probleme. (meine persönliche Meinung)

Und der Speicher soll sich finanziell rechnen, der große Deye ist nicht schlecht, kostet aber im Vergleich zum MP2 soviel wie ein ganzes Fertig 16kWh Pack.

1 „Gefällt mir“

finanziell rechnen würde sich französischer Strom und keine Batterie.

Da aber andere Mächte unsere Stromversorgung nicht nur sauteuer sondern auch noch unsicher gemacht hat, kann man sich vorbereiten oder man kann es lassen.

Das hier viele unbeeinflussbare Kräfte am Werk sind ist klar. Was aber nicht unbegründet erwartbar ist, ist dass sobald das Netz einen Zustand erreicht der nicht durch die Bevölkerung toleriert wird, werde diverse Herren in politischer Funktion massiv Gegenwind bekommen bis das gelöst ist. Privat hier für “Hätte hätte Fahrradkette” prophylaktisch unverhältnismäßig zu investieren, halte ich subjektiv auch für sehr diskutabel. Aber das ist halt subjektiv und der TE sollte äußern was er unbedingt möchte.

1 „Gefällt mir“

Boah vielen Dank.

Der NKON ESS Pro – 51.2V 32.15kWh Heimbatterie ist schon geil und ja dazu ein neuer Hybrid WR wäre optimal und wenn die Preise stimmen kommt man mit knapp 6k hin.

Ich bin jetzt aber mal in mich gegangen was wir wirklich brauchen. Eigentlich möchten wir die Nacht überbrücken.

Nun kam noch etwas spezielles dazu.
Ich hab noch nen Holzplatz leider ohne Strom. Da wäre ein mobiler Speicher für meinen Spalter ideal.

Natürlich geht auch beides.