Nulleinspeisung über OpenDTU

Hallo zusammen

Ich habe versucht über einen Hoymiles HMS 800 2T Wechselrichter eine Nulleinspeisung zu realisieren. Aktuell klappt das nicht so wie gewollt da nur kurzfristig immer der gewünschte Netzbezug erreicht wird. Ich verwende vor dem Wechselrichter den Anker Solix E1600 und habe diesen auf 800W Dauerentladung eingestellt. An den Wechselrichter gehen über Y-Kabel der Ein und Ausgang der Batterie dran. Habt ihr eine Idee welche Einstellung das auslösen könnte in OpenDTU-OnBattery?
Komisch ist vorallem, mal geht es und mal nicht..

Welche Stromzähler oder Lesekopf hast du denn?

Tasmota Hichi IR Lesekopf

Hallo,
wenn du den WR und den Hichi in der openDtu angemeldet hast, dann solltest du den " Dynamic Power Limiter" aktivieren.

L.G.

Hallo,
So hatte ich es gemacht. Ich konnte gestern beobachten, dass für ein paar Sekunden auch die richtigen Werte an den WR gesendet werden als Power Limit, aber dann bricht die Leistung zusammen und es gibt ein Hin und Her die ganze Zeit. Ich habe die Vermutung, da es jetzt erst mit dem Umstieg auf ein anderen Speicher auftritt, dass bestimmte Schwellenwerte falsch eingestellt sind. Ich werde es heute probieren und berichten.

Moin,

schau dir mal die "Konsole" an (hinter "Info"). Dort findest du Angaben zur Empfangsqualität der Funkverbindung in dB. Wenn openDtu und WR räumlich sehr dicht stehen, dann reduziere die Sendeleistung stark. Sonst kann es zum Übersprechen, Echo usw. kommen. Weniger ist manchmal mehr. :grinning_face:

L.G.