Dann solange wiederholen bis Batt.- Spannung z.B. <24 V oder ....
Sende Limit Xneu Watt (via MQTT / Ahoy DTU) (Xneu= X + Summenleistung EM3)
Warte X Sekunden
Aber so einfach ist ja wahrscheinlich nicht....
Grüße und danke vorab,
Markus
PS: Falls mir hier noch einer verraten kann, wie ich den Payload meiner "Drossel-Nachricht" an die Ahoy-DTU entsprechend der oben skizzierten Regelung dynamisch (alss das "Xneug als Payload ins MQTT bringen) estalten kann gerne auch hier rein. Ich habe schon eckige Augen, weil ich seit Tagen probiere.
Ich habe auch hoymiles Wechselrichter, opendtu und home assistant. Werde iwann auch auf nulleinspeisung gehen, das ich über home assistant manage.
Ich denke an ein 48V Batterie Anlage. Je höher die Spannung, desto kleiner der Strom, wenn man das auf die Leistung bzw. Kapazität sieht. Je höher die batteriespannung ist, desto besser sollte man auch die ein und ausschaltpunkte handeln können, also wenn die akku leer oder voll sind.
Das abschalten bei leeren Batterien wird bei mir über Hardware laufen. Wenn die mppt laderegler Spannung x erkennen, wird der hoymiles abgeschaltet. Die lastseite des wechseltichters getrennt. Zusätzlich kann man dem wechselrichter über Software sagen, fahre runter, schalte ab. Etc. Was da möglich ist. Vielleicht auch die Leitung vom akku zum wechselrichter weg schalten, das ist aber Gleichspannung und hoher Strom.
Eine Regelung zu programmieren, damit das System schön den wechselrichter hoch und runter fährt, braucht bischen Zeit. Man kann ja den Herd ein und ausschalten, beobachten, wie was wann passiert. Und so das ganze optimieren.
Die Regelung wird nicht immer total optimal arbeiten können. Ist doch aber auch nicht schlimm, wenn mal paar kw bezogen werden, oder wenn gering mal was ins Netz eingespeist wird.
Noch ist das Theorie bei mir, von der Hardware ist jedenfalls alles vorbereitet.
Oh Mann, wenn diese Forensoftware auch nur ansatzweise funktionieren würde beim zurechtstutzen des Zitats...
Wenn du direkt nach dem Stromzähler deines Energieversorgers einspeist, noch vor dem Shelly3p, und der Shelly3p danach den gesamten vom Haus verbrauchten Strom misst, ist es supereinfach:
Messwert des Shelly3p möglichst sofort als Einspeisesollwert an den WR senden.
Abschaltung bei zu geringer Batteriespannung sollte der WR machen, da aber er nur die Summenspannung überprüfen kann aber eine Zelle zuerst leer wird, wird letzendlich das Batterie-BMS abschalten. Und wenn es das nicht kann bzw. wenn es das nicht gibt, aber deine Steuerung die Spannung jeder einzelnen Zelle messen kann, muss das eben 0 schicken zum abschalten.
Und aller Solarertrag geht immer in den Akku, abschalten sollten die MPPT Regler bei vollem Akku, auch hier kennt der MPPT aber nur die Gesamtspannung, eine Zelle wird aber zuerst voll, letztlich wird also das BMS abschalten.