Was ich jedoch nicht hin bekomme ist wenn die AC-Lasten jetzt größer als der PV ertrag ist sollte der MultiPlus Strom aus dem Akku ziehen und zB. als Grundlastausgleich einspeisen, das macht er aber nicht, sondern regelt die Ladung einfach auf ca. 10W herunter und verharrt dann da.
Weiters habe ich es noch nicht geschafft die Ladeleistung manuell zu regeln das wäre nämlich für 1-2 Szenarien hilfreich wenn ich unter ESS-> Ladeleistung begrenzen einen Wert eingebe wird dieser einfach Ignoriert.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Was meinst du damit dass der Stromsensor virtuell vorhanden ist? Wie ist dein Netzzähler angebunden, über RS485 oder ModbusTCP? Bzw. woher bekommt der MP den aktuellen Netzbezug?
Habs mit dem Konfigurationstool, gemacht, LifePo4 eingestellt, 100Ah und die V etwas angepasst, muss ich sonst noch was einstellen bzw. ich kann gerne einen screenshot hochladen.
Er sendet den Wert über eine Amperzange via MQTT an den Venus welcher mittels Node-Red den Zähler dann einbindet, das scheint ja auch zu funktionieren, da er die Ladeleistung dynamisch regelt und den Netz-zielwert auch genau einhält.
Um einen Netzbezug ausgleichen zu können muss der Sollwert Netz negativ sein. Genaugenommen muss dort dann die Höhe des eigentlichen Netzbezugs abzüglich eines Offsets von z.B. 20W als negativer Wert stehen. Positiver Wert beudet du weist ihn an Bezug zu generieren.
Das könnte ein Trugschluss sein. Verändert sich der Wert bei "Sollwert-Netz" denn zyklisch wenn sich die AC Lasten auch ändern oder bleiben da konstant 20W stehen?
Da bleibt konstant 20W stehen, die Ladeleistung verändert sich aber dennoch dynamisch, ich hätte es so verstanden, wenn ich 20W einstelle dann Läd er entweder oder speist ein dass er möglichst nah an 20W Bezug herauskommt, und bei Überschuss und Laden, macht er dass ja auch, kann aber auch sein dass ich etwas übersehe.
Nee, bei Sollwert-Netz wird direkt der Sollwert für seine Erzeugung vorgegeben. Negative Werte bedeuten Ausgleich eines Netzbezugs bis hin zur Einspeisung ins Netz. Positive Werte bedeuten du gibst quasi Netzbezug vor.
Der Wert ist auf jedenfall nicht statisch sondern schwankt exakt genauso wie deine AC Lasten.