Nulleinspeisung für kleines EFH

Zu dem Bild habe ich noch ne Frage. Die Soyos sind doch hier Parallel geschaltet und nicht wie Andy gesagt hat in Reihe?
Ich lese das Schaltbild so: Illustriert ist ein 3-Inverter-Betrieb auf einer Phase. Dabei kommt ein Limiter/Sensor zum Einsatz und ein gemeinsamer RS485-Bus. Am Limiter stellt man ein, dass drei Soyosource am Bus haengen, deshalb teilt das graue Kästchen den gemessenen Strombedarf durch drei. Die drei Soyosource wissen nicht, dass sie zu dritt am Bus haengen. Sie hoere nur, welcher Bedarf angefordert wird und produzieren was gewünscht ist. Rechenbeispiel: Die Klemme misst einen Bedarf von 1200 Watt. Der Limiter rechnet 1200/3=400W und meldet auf dem Bus: "Alle die mich hoeren koennen bitte 400W produzieren". In der Summe sollte nun der Bezug sinken auf 0 Watt.

Vorstellbar sind aber auch diese Szenarien: 1 Inverter pro Phase mit jeweils einem eigenen Limiter. 1 Inverter pro Phase und alle an einem gemeinsamen Limiter (Klemme um alle Phasen). Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Stefanseiner sowas schonmal versucht hat.

Meine Empfehlung ist auf den originalen Limiter+Klemme zu verzichten und KlausLi-Loesung einzusetzen. In diesem Fall fuettert man einen Mikrocontroller mit dem aktuellen Bezug (Stromzaehler oder Shelly) und generiert die Nachrichten, welche den oder die Soyosource-Inverter dazu bewegen den geforderten Strom zu liefern. Da wir saldierende Zaehler haben ist es erstmal egal, auf welcher Phase der Inverter sitzt. Plant man viele Inverter einzusetzen ist es aber vielleicht ganz nett den Strom nicht nur auf eine Phase / über ein gemeinsames Drähtchen zu schicken.

@Yoshi:
wenn du einen alten Zähler hast - solltest du die 2 Soyo nicht besser an 2 Phasen hängen?
... und wie meinst du Soyos in Reihe? das geht ja gar nicht - oder?
Die Lösung mit Soyo, 3EM und ESP teste ich gerade - es scheint sehr gut zu funktionieren (bis auf mqtt zumüllen - aber das wird auch noch)
@ Prof:
Inverter mit eigenem Limiter würde ich auch sagen aber ein Limiter über 3 Phasen? wenn alle 3 Phasen 100W ziehen wird der Limiter wegen Phasenverschiebung 0 Verbrauch melden - oder?
Zur Zeit hab ich auch KlausLi seine Lösung aber zu Sicherheit werde ich den Limiter doch als Reserve einbauen (hab schon den Zweiten RS485 zu TTL verheizt (natürlich die billigsten gekauft))

jarek

@ Prof:
Inverter mit eigenem Limiter würde ich auch sagen aber ein Limiter über 3 Phasen? wenn alle 3 Phasen 100W ziehen wird der Limiter wegen Phasenverschiebung 0 Verbrauch melden - oder?
Zur Zeit hab ich auch KlausLi seine Lösung aber zu Sicherheit werde ich den Limiter doch als Reserve einbauen (hab schon den Zweiten RS485 zu TTL verheizt (natürlich die billigsten gekauft))
Mit der Phasenverschiebung hast du leider Recht. Das Szenario (3 Phasen und eine Klemme) sollten wir besser streichen anstatt es zurecht biegen zu wollen. :-)

Shelly 3EM, dafür was der Leistet bezahlbar, nicht perfekt, aber ggf. setzen sie das richtige Saldieren noch in FW um, wenn jeder, der so ein teil hat einfach mal einen Fehler meldet, ist auch die Einspeisung irgend wann mal richtig Berechnet.
Die Daten kann der ESP mit Klaus seiner Software dann direkt auslesen, wenn ich das richtig gelesen habe, dann müllst auch den MQTT nicht zu, wobei der eh nur einen wert kennt, wenn auch sehr oft ein neuer Wert rein kommt. Aber dafür ist er ja gemacht.

Ich bin dankbar über den Stromzähler von meinem Netzanbieter. Dieser zeigt den Verbrauch sauber an und packt sogar ein negatives Vorzeichen davor, wenn Strom ins Netz exportiert wird. Dies hilft sehr eindeutig den echten Bedarf zu ermitteln und an den Inverter zu kommunizieren. Ich nutze diese Loesung: https://github.com/syssi/esphome-soyosource-gtn-virtual-meter/

@Yoshi:
wenn du einen alten Zähler hast - solltest du die 2 Soyo nicht besser an 2 Phasen hängen?
... und wie meinst du Soyos in Reihe? das geht ja gar nicht - oder?
Die Lösung mit Soyo, 3EM und ESP teste ich gerade - es scheint sehr gut zu funktionieren (bis auf mqtt zumüllen - aber das wird auch noch)
@ Prof:

jarek
Moin,

in Reihe geht natürlich nicht, aber Andy hatte zu dem Bild mit den drei Soyos gesagt die sind in Reihe geschaltet.

Bei mir kommt nur die Variante von Klaus in Frage, da ich auch Räumlich getrennt bin. Der Shelly sitzt in der Unterverteilung und alles andere baue ich im Carport Schuppen auf. Da wie du und andere sagen, dass es gut funktioniert, hoffe ich ebenfalls das alles bei mir klappt. Dauert aber noch bis ich alles bekomme und dann aufbauen kann.
Ob ich die 2 Soyos an einer Phase oder oder zwei hänge, ist für den Zählerstand relativ egal. Zudem habe ich in dem Schuppen auch nur eine Phase liegen. Was mir dann etwas Kopfschmerzen bereitet, wäre wenn ich im Endausbau die 3 Soyos habe und bei Vollast die 2,7KW in Dauerbetrieb fahre falls ich das E-Auto doch mal damit laden möchte.
Aber da könnte Stefan sicher was zu sagen, ob die Leitung warm wird oder ob es Probleme gibt?
Alternativ könnte ich die drei Phasen von der Wallbox abgreifen und das kleine Stück in den Schuppen legen.Dann könnte ich die drei Soyos aufteilen. Aber ich glaube die Wallbox soll einen eigenen Stromkreis haben. Wäre das trotzdem ohne Bedenken machbar ?

Yoshi

wie die Leitungen zu Deinem Gartenhaus ausgelegt sind wissen wir ja erstmal nicht, aber idR sollte man sich danach richten können, wie sie abgesichert ist. Heißt: wenn die Zuleitung mit 16A abgesichert ist dann kannst Du sie auch dauerhaft mit bis zu 16A = 3.700W belasten, da wird dann auch nichts warm.

Mittels Leitungsrechner kannst Du zudem noch berechnen, ob die Länge der Leitung ausreichend ist für X Watt ohne, dass dabei mehr als 3% Spannungsabfall entstehen.
https://www.zaehlerschrank24.de/berechnungen/

Wenn die Leitungen schon uralt sind würde ich mal überprüfen, ob da auf halbem Weg noch Verteilerdosen sitzen und die aufmachen. Wenn dort irgendwelche rostigen Lüsterklemmen die Zuleitung unterbrechen würde ich die ersetzen gegen sichere Wago Schnellverbinder (= bis 20A ausgelegt)

Alle Leitungen sind bei mir mit 16 A abgesichert.

Ich schaue mir gerade die Anleitung von dem Epever an und habe da eine Verständnisfrage.

Dieser Satz verwirrt mich etwas. Denn man schließt doch den WR Parallel zur Batterie an und es ist doch egal, ob ich in an den Klemmen des Ladereglers der Batterie oder eine Sammelpunkt mache. Kann mir das einer erklären?

Wäre auch ein Anschluss des Soyos direkt an den Laderegler (Epever 104020N) möglich, solange die Batterie noch nicht läuft ?

Gruß
Yoshi

Dieser Satz verwirrt mich etwas. Denn man schließt doch den WR Parallel zur Batterie an und es ist doch egal, ob ich in an den Klemmen des Ladereglers der Batterie oder eine Sammelpunkt mache. Kann mir das einer erklären?
Der Laderegler wird einen Batterieanschluss haben und einen sog. Lastausgang (der über einen Transistor/Relay geschaltet werden kann). Viele Laderegler besitzen eine Funktion namens "Nachtlichtmodus". Tagsüber (wenn PV-Spannung anliegt) ist der Lastausgang ausgeschaltet. Nachts (wenn keine PV-Spannung mehr anliegt) wird der Lastausgang angeknippst und die daran angeschlossene Lampe leuchtet. Der Hersteller möchte hier darauf aufmerksam machen, dass man den Lastausgang nicht unendlich belasten kann. Deshalb die bitte direkt an die Batterie zu gehen.
Wäre auch ein Anschluss des Soyos direkt an den Laderegler (Epever 104020N) möglich, solange die Batterie noch nicht läuft ?
Nein. Das geht nicht. Es ist ein dicker "Puffer" notwendig damit sich alle Geräte wohl fühlen.

Hi,
Laustausgang ist ja nicht Batterieausgang (zumindest bei mir)
Der Laderegler wird ohne Batterie nicht anspringen = Module direkt am Inverter anschließen.

Der Laderegler wird einen Batterieanschluss haben und einen sog. Lastausgang (der über einen Transistor/Relay geschaltet werden kann). Viele Laderegler besitzen eine Funktion namens "Nachtlichtmodus". Tagsüber (wenn PV-Spannung anliegt) ist der Lastausgang ausgeschaltet. Nachts (wenn keine PV-Spannung mehr anliegt) wird der Lastausgang angeknippst und die daran angeschlossene Lampe leuchtet. Der Hersteller möchte hier darauf aufmerksam machen, dass man den Lastausgang nicht unendlich belasten kann. Deshalb die bitte direkt an die Batterie zu gehen.
Nein. Das geht nicht. Es ist ein dicker "Puffer" notwendig damit sich alle Geräte wohl fühlen.
Ok, die Anleitung ist wohl allgemein gehalten, den der 104020N hat nach meiner Kenntnis keinen Lastausgang.
Das mit dem Puffer ist für mich Verständlich, somit werde ich direkt an den Inverter gehen, solange noch nicht alles steht.
Danke

eben, das ist ja auch ein Pluspunkt der SoyoSource, dass die auch als PV-Wechselrichter arbeiten und einen MPP Tracker eingebaut haben.
Musst Du nur im Menü entsprechend einstellen, welcher Arbeitsmodus aktiv sein soll.

wie verhält sich der Soyo als MPPT wenn der auf Nulleinspeisung mit PV läuft, wird der da warm wenn kaum Abnahme ist? hat das mal wer versucht? Wie verhält der sich bei 0 Last und voller PV, kann man dem trauen oder benötigt der dann einen Schornsteinabzug?

Der Soyosource schiebt im PV-Modus das raus, was da ist. Der Limiter funktioniert nur im BAT-Modus. Man sagt, dass der MPPT des Gerätes nicht das gelbe vom Ei ist. Mir ist das Gerät sogar das ein oder andere Mal abgestürzt im PV-Betrieb (Lüfter dreht voll auf, Messung der AC-Spannung geht in den Keller). Es war dann immer notwendig das Gerät vom Strom zu trennen und neu zu beginnen. Im Batterie-Modus läuft das Gerät bisher stabil und ohne Murren.

Vielen Dank...wenn dann alles da ist, geht es ans probieren.

Wie schon mal angekündigt will ich ja noch ein Zeitraffer des Schattenverlaufs machen und euch dann fragen wie ich die Zellen am besten positionieren kann.
Ich denke es werden 8 oder 9 Zellen.
Spricht irgendwas mehr für 4S2P oder 3S3P, ausser das bei 3S3P ein weiteres Panel verbaut ist ?

Wenn du Panels in Reihe schaltest, dann addiert sich die Spannung (V) pro Panel. Wenn du Panels parallel schaltest, dann addiert sich der Strom (A). Welches Setup sich für dich am besten eignet hängt deiner Verschattung ab und wird wiederum von den Spezifikationen deines MPPTs (max. Spannung vs. max. Strom) voraussichtlich eingeschränkt.

Ja, die Verschaltung ist mir bekannt.
Da ich 10 Panels bekomme, könnte ich ja auch 5S2P machen. Aber muss wirklich schauen wie es vom Schattenverlauf passt.
Die Panels haben eine Leerlaufspannung von ca 37V und einen maximalen Strom von 12,9A
Sollte ich 5S2P wählen hätte ich eine Spannung von ca. 185V.
Der Laderegler soll 200V bei minimaler Umgebungstemperatur können und 180V bei 25 grad. Somit ist es glaube ich Grenzwertig, oder hat jemand so ein Setup ?

Ok, 5 Panele in Reihe ist glaube ich zu viel.

Kann mir jemand was genau diese Zeile bedeutet? MPP Spannungsbereich. Bei meinem bestellten Epever wären das 144V. Was genau ist damit gemeint? Bei 3 Panels in Reihe liege ich bei 90-111 V. Bei 4 Panels in Reihe liege ich bei 120-148V.

Sollte ich 5S2P wählen hätte ich eine Spannung von ca. 185V.
kommt drauf an, welches Modell vom SoyoSOurce Du wählst. Bei 180V ist Schluss, und da würde ich auch nicht 1 Volt drüber gehen. Aber bei dem Modell musst Du mit 96V Batteriespannung arbeiten, wenn Du später auf Akkubetrieb umbauen möchtest. Und das ist schon sehr hoch.

Aber zum PV-Betrieb kann ich nichts sagen, ich hatte den noch nicht im PV-Betrieb laufen. Nur mal kurzzeitig an Batterie hängend in den PV-Modus geschaltet um zu schauen, wieviel Watt er verarbeitet.

Hab mich nun für 3S3P entschieden. Ich möchte direkt auf Batteriemodus gehen. Aber solange die Batterie noch nicht fertig ist, würde ich evtl. den Soyo solange im PV Modus betreiben.