Nulleinspeisung - 2x Growatt 800

Hallo,
ich habe 2x BKW an getrennten/unterschiedlichen Stromkreisen. Mit Growatt 800M-X Wechselrichtern

Gestern wurde mein alter Ferrais-Zähler getauscht gegen einen digitalem 2-Richtungs-Zähler
An do schönen Tagen wie jetzt , wo meine Wärmepumpe tagsüber aus ist und das WE auch auf Temperatur ist verschenke ich ja pures Geld aufgrund der Überproduktion. Tschüss Ferraris :frowning:

Einem Shelly Pro 3EM CT63 habe ich hier liegen !

Was benötige ich um auf Null-Einspeidung zu kommen ?
Ein AC-Speicher bring dich nicht viel weil ein BKW auf dem Dachboden und eines auf dem Gartenhaus ist und dort an die Schulo gehen.
Gibt es einen Akku der irgendwo im Haus steht und in Verbindung mit dem Shelly trotzdem intelligent Strom speichert und ans Haus abgibt ?

Oder was wären eure Vorschläge ?

Gruß

Ich glaub, da liegt ein Missverständnis vor. Ein AC-Speicher ist doch genau das, was du brauchst. Dem ist es egal, wo deine Produktion wie einspeist. Der zieht sich über AC und lädt den Akku passend nach Einspeisehöhe und Verbrauch im Haus, so dass Nulleinspeisung erfolgt. Und speist dann wieder ins Hausnetz ein, wenn gebraucht wird.

Also kann er laden und entladen gleichzeitig ? Unter den einen Schuko-Stecker ?

Also Shelly einbauen lassen , irgendwo im Hausen einen Hoymiles MS-A2 hinstellen und der Rest regelt der Akku ?
Also wenn das Haus gerade 400Watt verbraucht und 800 Watt durch BKW erreicht werden dann wird der Akku mit 400 Watt aufgeladen ? Richtig ?

Wenn ja, ist der Hoymiles MS-A2 die beste Wahl ?

Gruß

Der Hoymiles scheint anders AC-gekoppelt zu sein. Da muss wohl der AC-Ausgang des WR direkt in den Speicher rein gehen, wie ich es auf dem Datenblatt sehe. Das wäre ein anderes Konzept.

Der Marstek Venus dürfte wie ein typischer AC-Speicher funktionieren:

Hier siehst du die Verschaltung:

1 „Gefällt mir“

Wird der Kauf von solchen speichern gefördert ?
Es braucht keine mwst gezahlt werden, aber wird der Kauf noch anders gefördert ?

Gruß