@g1cs2009 Wo soll denn die Wärmeenergie aus der Kochplatte hingehen? Erstmal in das Gargut, das sich dadurch erwärmt. Also wird das wärmer als die Umgebung und gibt damit seinerseits wieder Wärmeenergie an die Umgebung, heizt also die Küche. Zumindestens das, was nicht per Abzug nach draußen transportiert wird. Das ist Physik und hat was mit Energieerhaltungssatz zu tun.
Ihr habt im Schnitt 2kWh Gas verbraucht, wenn ihr jeden Tag gekocht habt. Also 14kWh die Woche. Jetzt kocht ihr mit Strom dreimal die Woche und braucht 5,8kWh Strom pro (Koch)Tag oder 17,4kWh die Woche? Jetzt hast Du mich aber vollends verwirrt. 
Ist aber auch ne Ausstattung die mich neidisch gucken lässt. Dampfbackofen
Respekt.
@thorstenkoehler Falsch, wir haben nicht jeden Tag gekocht, habe ich aber auch geschrieben. So jeden dritten Tag ca. und bei Gas halt mehr Wärmeverlust als bei Strom.
Dampfbackofen war mal der Wunsch meiner Frau. Das Kochfeld war mein Wunsch. 5 Flammen, Wockkocher mit 5kW. Nur ein asiatischer Koch könnte damit tausend mal besser umgehen als ich.
und Physik brauchst mir nicht erklären, hab genug dazu gelernt. Bereich Mechanik, Wärmeenergie und Elektrotechnik. Spezifische Wärmekapazität wäre da noch was.
Aber kannst meine Rechnungen ja noch mal durch gehen.
Die Elektroschleuder ist halt einfach zu verschwenderisch und teuer. Aber ich sterilisiere auch, wir haben eine Dosenverschlussmaschine und ich kann Dir je nach Produkt zumindest grob sagen ob Pasteurisieren, Sterilisieren oder vielleicht lieber gar nicht, um es haltbar zu machen. Da habe ich viel Zeit investiert um es zu lernen. Wichtigstes Mittel, PH Wertmessung. Autoklaven habe ich auch, klein, rustikal aber nicht alt. Gehen 35 Dosen a 400g rein. Katzenfutter machen wir auch selber, haben einen Kater mit Niereninsuffizienz. Immer die Magischen 121°C aber die Dauer ist individuell. Das Dingen schluckt richtig Energie, aber geht leider nicht auf Strom. Nur offene Flamme.
Aber zum Backen, für die Hausfrau mit elan, Dampfbackofen ist da echt geil. Das Dingen bringt dann echt viel. Aber haben Bosch, Billig ist da nicht so top. Mit 1000€ war das aber auch noch OK, einfach abwarten bis der Preis mal gesenkt wurde für ein Angebot.
1 „Gefällt mir“