Null-Einspeisung und Stromspeicherung auf dem Garagendach: Herausforderungen und Lösungsansätz

Hallo zusammen,
ich betreibe seit einigen Jahren ein Balkonkraftwerk. Wie jeder weiß, gibt es einen gewissen Suchtfaktor und man möchte die Anlage perfektionieren.
Ich würde gerne eine Null-Einspeisung installieren und zusätzlich Strom für die Nacht speichern. Allerdings stehe ich vor folgenden Herausforderungen, für die ich im Internet noch keine Lösung gefunden habe. Ich glaube aber, dass ich damit nicht alleine bin. Meine Herausforderungen sind

1. Räumliche Trennung von Stromzähler und Wechselrichter: Mein elektronischer Stromzähler steht im Keller, meine PV-Anlage auf der Garage. Ich wohne in einem Reihenhaus, ein Kabel ziehen ist nicht möglich.
  2. Der "alte" Wechselrichter: Er ist ca. 3 Jahre alt und kann nicht von außen geregelt werden.
  3. Meine Programmierkenntnisse sind sehr begrenzt.
    Trotzdem habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man so ein System universell aufbauen könnte.
  4. Einspeisung auslesen: Über Tasmota und die optische Schnittstelle des digitalen Stromzählers.
  5. Übertragung zur Garage: Speichern der Werte in MQTT und Auslesen in der Garage über ein weiteres ESP-Modul.
  6. Steuerung des Wechselrichters: Hier hat mir die Idee von Andreas, einen steuerbaren DCDC Wechselrichter zwischenzuschalten, sehr gut gefallen. Ich würde hier allerdings einen wesentlich günstigeren DC-DC Wandler ins Spiel bringen, der zusätzlich die Spannung hochtransformiert. Dieser ist hier beschrieben und kostet nur ca. 20€, kann aber bis zu 1200W.
    Link:<a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt

ICQUANZX 1200W 20A DC Wandler

Von Haus aus kann dieser mit einem manuellen Poti in der Stromstärke begrenzt werden. Die Idee ist, das Poti auszulöten und durch ein digitales Poti zu ersetzen, das dann vom ESP gesteuert wird.
Damit sollte eine Regeleinheit für die Stromeinspeisung vorhanden sein.
Der Rest ist bereits mehrfach beschrieben worden. Ich denke, das System ist universell einsetzbar und sehr kostengünstig.
Ich hätte gerne ein paar Meinungen aus dem Forum zu dieser Idee.