Hallo Foris !
Nachdem diverse Klebebänder (Capton,etc..) nicht gehalten haben was ich mir versprochen habe hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie ich die NTC's vernünftig und dauerhaft auf den Zellen montieren kann.
Ich habe jeweils 12 Zellen in Reihe und die NTC's mit einem Flachbandkabel verkabelt nur bleiben die halt nicht, wo sie sollen.
Ein Freund meinte ich könnte Silikon verwenden - was würdet ihr vorschlagen ?
Ich würde verschieden Test machen bevor ich mich für eine Methode entscheide.
Epoxidharz (eventuell leicht eindicken) man könnte auch ein 25 Gramm Gewebe versuchen.
Montagekleber könnte man versuchen.
UHU Hart ???
Mit Silikon würde ich unbedingt vorher einen Test machen.
Sikaflex soll extrem leistungsfähig sein wenn man das richtige erwischt.
Wärmeleitkleber kannst du probieren, kommt halt auf die Oberfläche an.
Wenn`s wieder abgehen soll kleiner Tipp: 1:1 mit WLP mischen.
Ansonsten gibt es sicher gefühlt 100 Kleber die funktionieren könnten...
Ein Klebesilikon geht dafür, z.B. Wacker Elastosil E43. Silikon hat den Vorteil, dass es auch bei hohen Temperaturen noch hält.
Bis etwa 90 Grad gehts auch mit einem MS-Polymerkleber gut, z.B. Pattex Repair Extreme. Weil der Feuchtigkeit für die Aushärtung braucht, beidseitig dünn auftragen, ein paar mal anhauchen, 3 MInuten warten und dann erst zusammendrücken. Kann dann durchaus nach einigen Stunden schon belastet werden, aber volle Belastung dauert länger, ein paar Tage.
Nachtrag: Falls auf PE/PP Folie geklebt werden muss, funktioniert das mit beiden eher schlecht. Viele Kleber versagen da. Dann besser Klebebänder nehmen, die thermisch stabil sind.
Ich habe die Sensoren (TO92 Gehäuse mit JB-Weld in 3D-gedruckten Rahmen geklebt)
über ein No-Name Wärmeleit-Klebeband von Amazon an den Zellen befestigt:
Vermutlich bekomme ich die nicht mehr ab, ohne die Folie der Zellen zu zerstören.
Ob das an Polyimid-Folien hält, müsste man ausprobieren. Für Flex-PCB hatten wir in der Firma extra ein doppelseitiges "Klebeband" von 3M. Eigentlich ein Kleber zwischen Trägerfolien auf der Rolle. Vorgewärmt hielt damit fast alles in Gehäusen und auf Platinen.
Leider kennt inzwischen niemand mehr die Artikelnummer und der Kollege ist in Rente.
Für den Fall, daß ich einmal eine Zelle tauschen muß (sind ja 96) müsste ich entweder eine kleine Steckverbindung am NTC vorsehen (wenn dieser "bombenfest" verklebt ist), oder den Kleber ablösen und dann neu verkleben.
Im Moment tendiere ich eher zu einer Kunststoffschiene (10x50x900mm) (Alu weniger weil leitfähig), in welche die NTC's an der Unterseite fest ein- oder aufgeklebt sind.
Damit kann ich die Schiene mit den 12 NTC's mit einem Griff ausfädeln und abnehmen. Und vielleicht zwischen den NTC's und den Zellen vor dem Auflegen eine Portion Wärmeleitpaste ?
Das Flachbandkabel an der Unterseite der Leiste eingefräst und mit 2K-Kleber in der Leiste fixiert.
In meinen Wechselrichtern und für sonstige Elektronik verwende ich Soudal Fix All Flexi Weiß 200 g kaufen bei OBI
Lässt sich abknibbeln und auch wieder verkleben.
Ich warte einen Tag, bevor ich Spannung anlege.