Novelan Reverse Engeneering

Hallo,

ich hatte folgende idee - man kann defekte Novelan LAD 9 KW Wärmepumpen außengeräte für knapp 300€ auf ebay oder kleinanzeigen kaufen. Die Wärmepumpe ist schon vor knapp 10 Jahren mit R290 gebaut worden. Am häufigsten scheinen die Kompressoren defekt zu sein. Durch r290 ist die ganze pumpe halt auf das Kältemittel ausgelegt und man müsste nicht so viel aufwand betreiben wie wenn man ein r32 gerät auf r290 umrüstet.

Nun war es meine idee einen Kompressor zu kaufen und den dort einzubauen und die Steuerung raus zu schmeißen und zu reverse engeneering. Ich hätte grundsätzlich gerne eine BWWP aber mit meinem 2jahre alten Heizungsspeicher - dementsprechend fänd ich es ansprechend bei kleiner leistung damit Warmwasser im keller zu machen. Dafür müsste ich sehr wahrscheinlich auch keine Abtaufunktion zum laufen bringen weil sie eh nur ein paar stunden täglich läuft und ich sie nur laufen lassen würde solang der raum warm genug ist.

Alternativ könnte man natürlich auch überlegen ob man die pumpe nach draußen stellt - müsste dann aber sehr viel zeit in die steuerung investieren.

mfritz hat ja hier seinen kompressor getauscht. (thread: EDTN210 Verdichter COP 10,27 - #8 von mfritz ). vielleicht könnte man den selben kompressor + inverter kaufen und dort ersetzen?

Ich war Werkskundendienst bei dem Verein. Propan verträgt keine 20.000 Starts

Hatte die Woche 3 von den Dingern. Es gibt 2 Sorten. Die einphasigen haben eh schon Inverter. Dreiphasige haben Schütz und Sanftanlaufplatine drin, stirbt gern mal. Läßt sich leidlich günstig richten (300€? schau nach Danfoss Kompressorstarter) In der Elektrokiste rechts hast genug Pllatz für ne Inverterplatine aber nicht für einen im Gehäuse. Kompressoren sind Bauform schmal (Durchmesser ca 160) und hoch. Dafür findeste sicher Ersatz. Rein damit und freun. Steuerung und Innengerät behalten. Immer mal Batterien tauschen ca alle 5 Jahre. Kann dir auch passieren dass die Kompressorheizung tot ist. Kostet so 100€ ist unten mit Schelle um den Kompressor rum

Da hab ich ja genau die zwei richtigen gefunden :smiley: Gibts eigentlich foren wo man mehr infos zu sowas findet? kennt ihr da was?

so eine könnte ich holen für knapp 150€. heißt jetzt Spannungscode Wärmepumpe das es ein 3 phasiger kompressor ist? das ist jetzt keine LAD 9 sondern eine lad 7 aber sollte ja egal sein bei dem was ich vor habe…

Grundsätzlich möchte ich ja davon profitieren das ich hier eine “7KW wärmepumpe” mit einem kleineren kompressor laufen lasse und damit hoffentlich auch eine höhere Effizienz erziele (also im vergleich zu einer BWWP eine große tauscherfläche). Da es mein erstes Projekt in die richtung ist muss ich ja auch erstmal erfahrung sammeln und würde gerne möglichst simpel und einfach starten. Also vielleicht einkleiner Kompressor rein (300-800W?) und einfach An/Aus ohne Inverter. Für Brauchwasser ja absolut ausreichend, da es ja darum geht über eine längere Zeit umgebungsenergie aus dem Keller zu “ziehen”… was denkt ihr?

1 „Gefällt mir“

Wenn Du die Fähigkeiten zum Hartlöten hast, warum nicht. Obwohl zwei Bedenken hätte ich:
a) Kann man so eine WP soweit in der Leistung drosseln, daß sie nicht in kürzester Zeit die Luft im Keller an den Gefrierpunkt bringt, bevor die Wände etc. wieder nachliefern? Oder kann man da ggf. auch einfach mit leben?
b) 1100g Propan im Keller in einer WP die dafür sicherheitstechnisch nicht ausgelegt ist und die man selber modifizieren muß, ist ein ziemliches Risiko.

danke für die hinweise. hab ich auch schon drüber nachgedacht!

a) ja der punkt dachte ich kann ich lösen indem ich den kompressor möglichst klein wähle wie bei einer BWWP. Da ja durch die Umgebung immer wieder energie “nachfließt” ist es sinnvoller mit kleinerer leistung zu arbeiten (also kleinere leistung aber längere zeit). Macht eine BWWP ja genauso. Und durch einen PT100 im Heizkeller kann man sicher was Basteln was den Raum dann nicht zu sehr abkühlen lässt.

b) ja definitiv wichtiger punkt → müsste man nochmal drüber nachdenken das “erste” projekt vielleicht doch in den außenbereich zu verlegen

Die Kiste hat ein eev samt Treiber. Der Kompressorabrieb zusammen mit verbranntem öl sind noch in den Rohren. Flüssigkeitsschläge verkraftet der scroll besser.

1 „Gefällt mir“

ich überlege: Kriegt man das Öl, das sich beim Betrieb im System verteilt, mim sehr kleinen Kompressor wieder zurück, oder setzt sich das irgendwo ab?

Vielleicht soolte man Druckentlastung (“abtauen”) regelmäßig machen, um das zu schaffen?

So sieht eine LAD mit Verdichterschaden aus, der komplette Kältekreis wird neu gemacht.

Wow das ist ja einmal alles neu. Bei dem Aufwand kann ich verstehen das die Aussengerät einfach neu gekauft werden.

Soll das jetzt heißen das du Kompressor Tausch eher nicht empfehlen würdest?