Novaer Klima Set 35R & Kurzschluss

Hallo,

folgende Frage für eine Bekannte.

Sie hat sich im Haus zwei Novaer Klimasets 35R einbauen lassen.

Die Geräte wurden einmalig auf Funktion geprüft.

Dann hat Sie den Rasen gemäht und während dessen hat es laut Ihrer Aussage einen Kurzschluss gegeben und die Sicherung ist rausgesprungen. Die Sicherung wieder eingeschaltet doch danach läuft eines der Novaer Geräte NICHT mehr.

Die Installationsfirma sagt der Kurzschluss hat das Gerät bzw. die Hauptplatine "zerstört" den Schaden müsste Sie selbst tragen. Aussage der Firma "Die Klimageräte wären halt so empfindlich" ....

Wie schätzt Ihr das ein?

Danke

Wer oder was hat denn den Kurzschluss verursacht?
Waren die Geräte einzeln abgesichert?

Die Aussage zum Kurzschluss kam von der Bekannten. Da ist wohl während des Rasenmähens die Sicherung rausgesprungen.

Die Klimageräte "hängen" wohl an der gleichen Sicherung ...

In meinen Augen sind ja gerade Sicherungen dazu da das Sie im Falle eines Falles anspringen und damit kein Schaden entsteht.

Die Aussage der Installationsfirma ist in meinen Augen nicht haltbar zumal die Klimageräte ja neu sind.

Mich stört, das ich zu den Novaer keinerlei Dokumentation im Netz finde...

Prinzipiell ist für mich die Firma zuständig, denn wenn die frisch eingebaute Anlage nach kurzer Zeit durchbrennt, dann liegt es an der Anlage selbst, oder am Einbau.
Ich verstehe allerdings auch nicht, wieso die nicht einzeln abgesichert sind.

Leider bin ich nicht in der Nähe u. könnte es direkt prüfen.

Sofern ich es schaffe werde ich mir das selbst vor Ort ansehen.

Gibt es denn Erfahrungen mit Novaer ???

Deine Bekannte sollte sich an eine Verbraucherschutzzentrale oder eine Anwaltskanzlei wenden.

Wenn es nur zur Überlastung der Leitung kam, so dass nur die Sicherung auslöste, dann würde die Klimaanlagen ja auch wieder laufen. Wenn sie es nicht tut, dann mag die Elektronik zerschossen sein. Wenn der Strom unterbroche wird, dann schiebt ein kräftiger 230V Motor einen Induktionsstrom los, der dann am Klimagerät ankommt, weil das Netz weggeschaltet und damit nicht mehr puffern kann.

Das könnte ich nicht mit ein wenig Bordmitteln reparieren. Vielleicht kannst du schauen, ob die Steuerplatine noch Strom hat oder ob es eine Feinsicherung gibt, die ersetzt werden könnte. Für das eventuelle jur. Nachspiel ist es allerdings schädlich, wenn nun eigene Versuche an dem Gerät gemacht werden.

L.G.

Ein Klimagerät muss so konstruiert sein, dass Stromausfälle nicht dazu führen, dass sie kaputt gehen. Ganz egal, ob der Netzversorger das Netz abschaltet oder ob eine Sichereung rausfliegt oder ein FI auslöst.

Das zeigt aber mal wieder: Man hält sich Ärger vom Hals, wenn man nur absolut Notwendiges kommuniziert: "Gerät läuft nicht mehr, warum weiß ich nicht."

Frag mal nach, ob das Gerät lief, als der Netzausfall kam.

1 „Gefällt mir“