ich beginne gerade etwas zu experimentieren, Akkupacks basteln, n paar Solarzellen..
Habe mir zum testen einen Werkzeug Akku aus 6 alten Akkus (18650, alter Laptop) 3s2p ohne BMS zusammengebaut, dass Balancing erfolgt über das Ladegerät, Kabel sind rausgeführt.
Ein paar Lade – Entladevorgänge wurden mit verschiedenen Strömen durchgeführt und dabei die jeweiligen Spannungen sowie Temperaturen gemessen um Daten für Entladevorgänge (bzw. überhaupt) zu haben.
Klar diese Akkus waren nicht mehr die besten und auch wenn ich vorher ausgemessen und entsprechend gruppiert habe, ist eine Gruppe schlechter was bei diesem Testexemplar entsprechend beachtet werden muss (Tiefentladung ..).
Die ursprüngliche Idee war, solche Akkupacks zusammen mit einem Step-Up Wandler zu nutzen bei welchem eine Unterspannung am Eingang, sowie der Ausgangsstrom (und natürlich die Spannung) einstellbar ist. Über diesen sollen dann die verschiedenen Verbraucher betrieben werden (u.a. e-Bike Akku auf dem Weg nachladen).
Für wie wichtig haltet ihr bei gut geprüften kleinen Akkupacks ein BMS? Natürlich gibt es hier mit fortschreitendem Alter Veränderungen, sicherlich insbesondere hinsichtlich der Temperatur problematisch.
Hier würde sich dann die Frage anschließen wie zuverlässig die billig BMS von Aliexpress sind.
wie ich schrieb „..das Balancing erfolgt über das Ladegerät, Kabel sind rausgeführt...“
Beim Laden erfolgt das Balancing der Zellen, d.h. die von dir beschriebene Problematik tritt somit nicht auf.
die Differenz zwischen den Zellen (Gruppen) gibt es „nur“ während der Entladung (siehe oben). Daher „.. Spannungen sowie Temperaturen gemessen, um Daten für Entladevorgänge..“ sowie „..entsprechend beachtet werden muss (Tiefentladung ..)..“...
@Carolus
genau, letztlich darauf bezog sich die Frage, daher „.. Tiefentladung ..“ sowie „..Natürlich gibt es hier mit fortschreitendem Alter Veränderungen, sicherlich insbesondere hinsichtlich der Temperatur problematisch…“
Bzgl. China BMS; als nächstes wollte ich mir einen 6sxp bauen, passende BMS gibt es dort schon ab ~5€!? An der Stelle drängte sich mir eben die Frage auf, wie genau (bzw. zuverlässig) da die Unterspannungs- sowie Temperaturmessung (Abschaltung) ist. Denn ansonsten ist es bestenfalls (trügerische „Sicherheit“) sinnlos
Aber das klingt doch gut, dann werde mir mal eins zulegen und ein paar Messungen machen. Auch wenn ich dann noch keine längerfristige Aussage machen kann.
Die Spannungen sind supergenau , weil das extra ic pro Zelle sind. Hardware. Deswegen auch nicht einstellbar. Meisten 4,25 V oben, unbequem hoch, aber Datenblatt. Ist eben max Ratings.
Untere Spannung muss ich nachsehen.
Temperatur machen die kleinen nicht.
Du kannst das supereasy testen, mit der Widerstandsreihe, ohne Akkuzellen. Hab ich beschrieben im Wiki.
„Meisten 4,25 V oben“ ist in der Tat hoch
Habe mir „BMS risikolos und ohne Akku inbetriebnehmen oder testen „ durchgelesen.
Die billig BMS welche ich mir angesehen habe haben einen Temp. Sensor, auch wenn 70° Übertemperatur beim entladen in meinen Augen schon sehr hoch sind.
Naja, mal sehen was die Messungen ergeben.
Jetzt bräuchte ich nur noch eine Quelle für gebrauchte Akkus..
Bzgl. Ali; davon ging ich irgendwie aus, obwohl ich irgendwo hier im Forum einen relativ positiven Beitrag (hinsichtlich der ermittelten Werte) gelesen hatte.
Ich wollte aber ohnehin mit gebrauchten arbeiten und wenn ich allein die Menge der Roller sehe…
Habe mir auch „Beschaffung der Akkus und deren kosten“ sowie „Akkuquellen“ durchgelesen.
Das „abklappern“ von Fahrradhändlern usw. ist mir irgendwie etwas unangenehm und ich bin durchaus bereit einen angemessenen Betrag zu zahlen.