Hab die Idee statt des Strings der Solarmodule ein Notstromaggregat an den Wechselrichter zu hängen. Sinn ist es z.B. im Winter bei Stromausfall den Akku für die Nacht zu laden. Bzw. das Haus einzuspeißen. Die 230V oder 400V aus dem Notstromaggregat gleichrichten und stabilisierenund ab auf die DC Seite des WR. Macht das Sinn? Somit könnte man in kurzer Zeit unter Last den Akku laden und längere Zeit ohne Aggregat Strom beziehen. Heizung läuft usw.
Finde das Thema sehr interessant für Leute die für den Notfall gerüstet sein wollen.
Schaltung würde ich vereinfacht so bauen.
Vom Generator auf eine Sicherung dann auf einen B2U oder B6 Brückengleichrichter dann auf einen fetten Zwischenkreiskondensator und dann auf den Wechselrichter. Dazu noch eine Ladeschaltung um beim ersten einschalten den Strom für das Laden des Elkos zu begrenzen. Eine Filterschaltung / Eingangsdrossel um die Oberwellen etwas wegzubügeln. Evtl. Auf der DC Seite noch eine Diode um zu verhindern das die PV Anlage den Kondensator lädt wenn hier die Spannung höher ist.
Wie geht das mit dem Notstromer? Brauch ich da ausser nen Stecker auf der 48V Seite noch was? Was macht die Schaltung wenn der Notstromer aus ist bzw. ausgeht fließt dann wieder Strom zurück durch den Generator? Auf was muss man dabei achten?
Ich denke dass das direkte Laden der Batterie mit einem passenden Ladegerät der richtige Weg ist.
Wenn der Generator am PV-Eingang des WR hängt, dann wird der MPPT-Regler erst mal den Strom erhöhen und erhöhen und erhöhen, bis er an seine Limit stößt. das können ca. 15A bis 20A sein. dafür müssen Gleichrichter und Elkos ausgelegt sein.
Z.B. 300V * 15A = 4,5kW.
Diese Ladeleistung kann nicht geregelt werden. Ggf. schaltet der Generator wegen Überlastung ab.
Angeblich lädt jemand nur mit einem Drehstromgenerator und einem B6 Brückengleichrichter direkt auf den Solareingang am Wechselrichter. Meint ihr das geht wirklich gut?
In dem Fall müsste man vermutlich am MP2 auf Charge only, die Ladeleistung der MP2 maximal auf Nennleistung des Notstromers -zu erwartender Lasten einstellen und Netz über 1-0-2(AC-OUT) Schalter trennen oder?
Beschäftige mich auch gerade damit, da ich auch noch ein Diesel habe.