Notstromaggregat für Insel

Hallo zusammen,

welches Notstromaggregat ist den zu empfhelen für den Inselbetrieb? Taugt so ein 500 Euro Inverter Notstromaggregat was, oder zerschisst man sich damit nur die Geräte?

Welches haben die Inselleute in Verbindung mit einem Multiplus 2 im Einsatz?

Bin um jede Info dankbar.

Vielen Dank schonmal im vorab :slight_smile:

Ich habe einen Parkside von Aldi, 2,8 kW, damals 200 Euro, keine Probleme.
(Das ist heute die 300 Euro Klasse.)
Womo Leute nehmen gerne den honda eu 22, das handkoefferchen.
5 facher Preis.

Wenn du was suchst, dann achte auf geringe Lautstärke. Und das ist in aller Regel nicht billig.
Aber es gibt immer wieder mal Ausnahmen.

Ich habe ein DENQBAR DQ-4200
Bin mit der Qualität und Leistung absolut zufrieden.
Hat einen großen Tank für bis zu 10 Std. Laufzeit und ist von der Lautstärke auch angenehm (Besonders in ECO-Modus)
Die Geräte sind auch verfügbar.
Firmensitz in Deutschland...

Viele Grüße
Glühwürmchen

Vielleicht eher gleich was mit DC Ausgang, dann kann man gleich den Akku Laden.
Ich habe dafür einen 48V 100A DC Generator


an einem Kubota Diesel.
Ist bei mir Heizung und Stromversorgung.

Wenn man nicht basteln will, dann vielleicht sowas ?
https://www.alibaba.com/product-detail/Van-tricycle-2KW-to-5KW-Gasoline_1600536479668.html?spm=a2700.galleryofferlist.normal_offer.d_title.7ffb3f0aQoxW5k


Welches haben die Inselleute in Verbindung mit einem Multiplus 2 im Einsatz?

hab nen honda
eu30is
Vielleicht eher gleich was mit DC Ausgang, dann kann man gleich den Akku Laden.
das ist natürlich effezienter aber ich vertraue lieber meinem wr das laden an als irgendwas anderem
hat man ja auch nicht so oft am laufen wenn die insel gut dimensioniert ist

Der Generator hat eine AVR, da kannst du Strom und Spannung einstellen.
Ich habe den auf 56V eingestellt, schalte den Generator aber bei SOC95% über die Generator Start Stop funktion vom Cerbo aus.
Damit bin ich im sicheren Bereich und das Rec BMS kommt nicht in versuchung trennen zu müssen.

Wenn man nicht basteln will, dann vielleicht sowas ?
https://www.alibaba.com/product-detail/Van-tricycle-2KW-to-5KW-Gasoline_1600536479668.html?spm=a2700.galleryofferlist.normal_offer.d_title.7ffb3f0aQoxW5k
Ich habe mir sowas ähnliches, nämlich den hier bestellt:

https://www.alibaba.com/product-detail/DC-Generator-48V-60V-72V-Electrical_1600440765047.html

Verbrauch angeblich 395g/h/kw das wären 1,9kWh elektrische Energie pro Liter Benzin.
Start/Stopp Spannung ist per Bluetooth am Generator einstellbar.

Leider nur Benzin, ein Diesel wie der von Stromsparer wäre mir lieber gewesen, da ich Heizöl sowieso da habe....