Notstrom Sicherheit bei Überspannung

Hallo

Nach dem Stromausfall in Berlin sind wir hier in Leverkusen selbst von einem Ausfall betroffen gewesen.

Nach einer Überspannung bei Westnetz ist im Norden von Leverkusen der Strom für 30 Minuten ausgefallen.

Das erscheint nicht so Tragisch, leider sind durch die Überspannung reihenweise Elektogeräte beschädigt worden. In der Nachbarschaft hat es in zwei Gebäuden gebrannt! Bei einem Nachbarn ist die PV Anlage jetzt defekt. Die meisten durchgebrannten Geräte sind Kühlschränke und Durchlauferhitzer.

Meine Victron PV Anlage hat bei 265 V die Verbindung zum Netz getrennt. Die Spitzenspannung bei mir war 290,7 V auf der Netzseite. Da das ganze Haus am Critical Load Anschluss hängt, haben wir davon gar nichts mitbekommen. Die Umschaltung auf Batterie hat, wie vorgesehen, funktioniert. Die Spannungsfestigkeit der Victron Komponenten ist scheinbar auch höher, als die der durchgebrannten Deye Installation.

Vielleicht war auch nur mein Überspannungs Schutz von Hager besser. Wer weiß?

Vielleicht ist das eine Anregung, den Überspannungsschutz der eigenen Anlage mal zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

1 „Gefällt mir“

Das Thema wird hier schon diskutiert.

Und der allgemeine Tenor ist, daß die üblichen Überspannungsbleiter diesen Fall gar nicht absichern.
Die Frage, ob und wann Victron abschaltet, kam da auch schon. Die hast du hiermit dann beantwortet.

Oliver