Notstrom für Gasheizung mit Powerstation incl. Solarpanele

Moin,

man möge mir verzeihen - ich bin absolut Neuling.
Strom ist nicht mein Ding, und deswegen bin ich gerade auf der Suche nach einer Komplettlösung.

Was will ich:
Meine Eltern haben ein Haus mit relativ neuer Gasheizung.
Damit die Gasheizung bei Stromausfall noch betrieben werden kann, wollte ich eine Powerstation kaufen.
Wir haben beim Einbau der Gasheizung von einem Elektriker einen Stecker anbringen lassen - für genau so einen Fall. Ich kann also den Stecker der Heizung einfach in eine Powerstation stecken.

Die Gasheizung verbraucht laut Datenblatt um die 40-110 Watt und nennt sich: "viessmann vitodens 200-W/222-W".
In der App der Heizung sieht man aber in den Histrorydaten, dass der Verbrauch bei rund 1.1kw am Tag liegt (letzter Februar).

Nun wollte ich schon länger so eine Powestation kaufen, war mir aber nicht sicher, weil die ja im Normalfall nur rumsteht.
Nun sehe ich aber, dass es ja schon Balkonkraftwerke mit Powerstation gibt -
fertige Systeme für Anfänger wie mich :smiley:
Also dachte ich mir, dass ich so eine Lösung kaufe, und als Notstrom nutze.

Ich weiß, dass ein Balkonkraftwerk abschaltet, wenn das Hauptnetz keinen Strom mehr liefert. Daher dachte ich mir, dass

• ich bei Stromausfall die Heizung manuell an die Powerstation anstecke
  • wärend der Nutzung die Powerstation weiterhin mit Solar geladen wird
  • ich im Katastrophenfall (Akku leer) die Powersation mit einem Benzingenerator lade
  • im Normalfall die Powersation nicht sinnlos rumsteht, sondern mit dem Balkonkraftwerk betrieben wird.

Kann das funktionieren?
Ich dachte da an so eine ecoflow "Balkonkraftwerk mit speicher".

Danke,
cottton

Kurze Gegenfrage dazu:

Wann soll die Gasheizung weiter laufen wenn es nur einen kurzzeitigen Stromausfall gibt oder schielst du eher auf Brown- oder Blackout, also längerfristige Ausfälle der Elektrizität?