Notfallkontakt Kondensatpumpe an Steuerleitung

Hallo,

ich bin mit meinem Klima Projekt in den letzten Zügen. Nächste Woche kommt der Installateur für die Inbetriebnahme.

Jetzt wollte ich heute die Kondensatpumpe anschließen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Notfallkontakt an der Pumpe laut Anleitung zwar an die Phase zwischen Inneneinheit und Außeneinheit angeschlossen werden soll, dieser allerdings nur 5A max. Strom durchleiten darf. Das Außengerät zieht aber mehr, gerade im Anlaufen.

Daher hatte ich mir gedacht, die Steuerleitung an den Notfallkontakt der Pumpe anzuschließen. So würde bei einem Überlaufen bzw. festsitzen der Pumpe die Steuerung unterbrochen und damit müsste die Anlage ja auch stoppen.

Kann man das so machen oder gibt es da Bedenken?

Viele Grüße und danke schon mal

Da der Notfallkontakt in Serie mit dem IG geschaltet ist und das AG normalerweise über eine separate Leitung versorgt wird und das IG wohl kaum 5A (1150W) aufnehmen wird sehe ich da kein Problem.

Danke für deine Antwort. Die Anle der Pumpe sagt Notfallkontakt in Reihe Zwischen IG und AG Phase aber Max 5 Ampere.

Ich habe eine Kältebringer KBO12-R290. Laut Spezifikationen hat das AG 5,9A Max. Damit würde es den Notfallkontakt an der Pumpe ja überlasten oder habe ich einen Denkfehler?

Das IG benötigt doch “nur” ein paar Milliampere für den Lüfter, evtl. WLAN und die Steuerelektronik. Das AG wird hier in blau separat versorgt und abgesichert:

aah stimmt jetzt seh ichs, hab ich komplett übersehen. So macht das natürlich Sinn. Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher ob das so geht. Laut Anleitung der Kältebringer ist es ja so vorgesehen, das der Hausstrom an das Innengerät angeschlossen wird und dann über die Klemmbrücke von da aus an das Außengerät. Es ist also nicht vorgesehen, dass das Innengerät stromlos werden kann aber das Außengerät nicht.

Kann es nicht gefährlich sein oder zu Schäden kommen wenn das Innengerät keinen Strom hat aber das Außengerät noch weiter mit Strom versorgt wird?

Hat die Kiste keinen Steuereingang? “EVU”, “Tarif”, “Freigabe” oder so?

Nein leider nicht. Also nur über löten an der Platine und das muss nicht sein :slight_smile:

Ich hätte jetzt die einfach die Steuerleitung unterbrochen.

Was meint ihr was besser ist?

Ich würds erstmal über die Steuerleitung probieren.

Musst du denn vom IG aus die ganze Anlage versorgen? Oder kannst du auch vom AG aus speisen? Wenn Hersteller auch IG-Speisung vorsehen, geht eigentlich immer auch Speisung von außen.

Am Außengerät gibt es Klemmen für eine Leitung nach Innen also sollte das gehen. Dann siehst du keine Bedenken das ich das Innengerät an den Notfall Kontakt anschließe?

Müsste dann noch irgendwie abgesichert sein, damit der Kontakt nicht überlastet werden kann.