gibt es hier Erfahrungswerten zu den Panasonic Power Heat Multi CU-2Z50ABEC und CU-3Z75ABEC? Das sind Nordic Multi-Splits, die eine Bodenwannenheizung haben.
Leider finde ich die Heizleistung ziemlich hoch. Die 2er Multi-Split CU-2Z50ABEC hat 8,70kW max. Nennheizleistung und die 3er Multi-Split CU-3Z75ABEC hat 10,60kw max. Nennheizleistung. Die minimale Leistungsaufnahme beim Heizen ist anscheinend 0,32kW, was auch nicht so wenig ist. Ist diese deshalb für ein gut gedämmtes Haus geeignet?
Wenn die Räume, in denen du die Anlage installieren möchtest, ca. 10kW Heizlast haben, warum nicht? In gut gedämmten Häusern dürfte es sich dann allerdings um Tanz- oder Konferenzsäle handeln.
Allerdings liefert die große bei -10 Grad 5,6kW, und bei -25 Grad nur noch 4,3kW. Je nachdem, wo dein Haus steht, ist das dann nicht mehr ganz so überdimensioniert.
Für eine Multisplit ist das schon recht wenig, verteilt sich ja auch auf mehrere Räume.
Aber Panasonic schafft es einfach nicht, eine saubere Regelung in den bisherigen Split-Klimas im Heizbetrieb zu implementieren, insofern bin ich erstmal total skeptisch, was Panasonic angeht.
Panasonic hat kürzlich in Asien neue Klimaanlage (natürlich hauptsächlich fürs Kühlen) auf den Markt gebracht. Mit angeblich neuer Invertertechnik. Es gibt also “Hoffnung” und ich könnte mir vorstellen, das bei Panasonic in der kommenden Zeit was passiert.
Ob die schon bei dieser Multisplit-Anlage verbesserte Inverter/Steuerung implementiert haben habe ich aber keine Ahnung.