Hallo,
ich komme aus Nufringen, was sich ca. 30km südwestlich von Stuttgart befindet.
Ich habe mir vor kurzem ein Bungalow aus dem Jahre 1976 zugelegt, das eine ordentliche Flachdachfläche hat (ca. 300qm).
Nun möchte ich die alte Ölheizung durch etwas modernes ersetzen und bin auf die tollen Youtube Videos von Andreas gestoßen und habe die Hoffnung,
dass man mir helfen kann.
Was will ich erreichen bzw. was sind die Umstände:
1) Wie oben beschrieben soll die Ölheizung raus und soll durch eine Wärmepumpe und eine Photovoltaikanlage & Speicher ersetzt werden
2) Die 30kwp Grenze soll voll ausgenutzt werden, wenn rentabel kanns auch gerne mehr sein
3) Der "Überschuss" in der Sonnenreichen-Zeit soll ein vorhandenes Hallenbad (9m x 4,5m x 1,70m) beheizen und die entsprechenden Agrregate betreiben (Umwälzpumpen etc.)
4) Im Winter soll allein mit der Wärmepumpe beheizt werden (Fussbodenheizung und Heizkörper vorhanden). Wohnfläche ca. 220qm im EG. Im Keller befinden sich ca. 200qm die man als Hobbyräume etc. nutzen kann.
5) Der Emergiebedarf wurde noch nicht ermittelt. Das Dach ist neu, die Fenster zweifach verglast, die Fassade nicht gedämmt
6) Es wurde noch nichts gekauft und auch nichts beantragt
Es wäre nun super, wenn es hier freiwillige gibt, mit denen ich mich kurzschließen könnte um nicht alles selbst von Null auf zu recherchieren und die Fehler zu machen, die andere gemacht haben.
Ich selbst bin Ingenieur, allerdings in einem komplett anderen Umfeld. Ich traue es mir aber zu viel selbst zu machen, wenn ich mich mit entsprechenden erfahrenen Forum-Usern persönlich austauschen kann (Chat, Telefon oder auch vor Ort).
Ich wäre auch gerne bereit im Gegenzug anderen zu helfen, wo ich nur kann!
Falls solch ein Projekt realistisch umgesetzt werden kann, könnte ich mir gut vorstellen, dass es ein außergewöhnliches Vorzeige-Projekt auf dem Kanal von Andreas werden könnte.
Ich bin froh über jede Meinung! :thumbup:
Grüße,
Makaveli