ich habe mir mal die Mühe gemacht, das SEC Command Format für InifiSolar / Voltronic / MPPSolar ... Hybrid-Inverter als leicht zu handhabende Node-Red Nodes zu erstellen.
Dieser Beitrag dient nur, Interessierten das Auffinden dazu zu erleichtern:
Hi,
ich habe meinen WR über ein RS232-TCP Adapter angebunden, weil der node-red server kein PI mehr ist.
Bei mir geben PI meisten nach ein paar Jahren den Geist auf, weil die SD Karte hin ist oder ähnliches. Hab da alles zentralisiert. Ein x86 PC mit 10W unter vollast. der führt auch home assistant usw unter proxmox mit aus. rennt wie sau mit ssd und genug ram.
Zur Frage mit USB. Das ging bei mir immer nur unter Windows.
Du kannst theoretisch ein USB zu RS232 Kabel an den PI hängen,und dann über die serielle Schnittstelle zugreifen. Ob es über USB direkt auch ein Serielles Device unter linux gibt, weiß ich grade tatsächlich garnicht.
Ich nutze mittlerweile gerne auch Modbus oder fahre mit den RS232-TCP dingern von Waveshare ganz gut.
Hi @pvflo Alles schön und gut, mein Pi 4 hat eine SSD seit Jahren, dort wird alle 10 Sekunden geloggt. Die Leistung reicht mir aus. Eine Logging Datei hat mittlerweile >600MB - verrückt.
OK zum Thema, Meine Wechselrichter sind bereits über Debian Desktop-Programme im NodeRed / MQTT sichtbar und steuerbar. Da diese Programme aber 32bit noch sind und nicht weiter entwickelt werden suche ich eine Möglichkeit die Wechselrichter der Einfachheit direkt im Node Red zu verwalten.
Momentan sind beide Wechselrichter wie folgt verbunden:
Wechselrichter A: /dev/ttyHID2
Wechselrichter B: /dev/ttyHID3
Ich kann diese auch auf hidraw0 und hidraw1 umstellen. Das funktioniert auch als Verbindung.
Kannst du hierzu was sagen, wie ich eine dieser Schnittstellen im NodeRed auswählen / auslesen kann?
Hey @pvflo Die Verbindung zum Wechselrichter steht. Weißt du wie ich die Rohdaten nun als auswertbare bekomme? Mit deinem verlinkten Flow und coyp paste habe ich es bisher nicht hinbekommen