Noch jemand ohne NA Schutz bei der G4 Mikro-WR Generation?

Dass die G3 Mikro-WR Generation ein NA Schutz Problem hatte ist ja bekannt. Dachte ich mach mit dem G4 da keinen Fehler.

Hab den SUN-M160G4-EU-Q0 mit vier Panels am laufen. Aber NA Schutz ist wohl Pustekuchen... Hab die anlage temporär an der Terasse eingesteckt. Als meine Frau die Steckdose mal für was anderes gebraucht hat, kam sie an den Kontakt des Schukosteckers und hat eine gewischt bekommen. Drei Tage später hat's mich erwischt.

Lange rede kurzer Sinn: Sieht nicht so aus als ob mein Modell einen NA Schutz hätte...
Im Netz hab ich nur G3 Fälle gefunden, keine G4 Geräte mit dem Fehler.
Bin ich damit allein?

Deye hab ich angeschrieben. Die sagten mehr oder weniger recht plump: Je nach land braucht's da noch ein Relais für den NA Schutz. Und erst mit Relais wäre das "full compliant"... Toll... Dachte die VDE-AR-N 4105 Zertifizierung bekommt man erst dann, wenn es ein Relais gibt? Eben wie beim G3 Modell?!

Hab nachgebohrt und drauf bestanden ein Relais zu bekommen. Warte noch auf Antwort. Laut der Support-Antwort soll ich aber an einen autorisierten Händler herantreten... Finde da aber keinen der mir das Relais "kostenlos" überlässt. Und ich seh's nicht ein da nochmal Geld auszugeben.

Und der Amazon-Händler hat noch nicht geantwortet...
Any ideas?

Da ich eh vor habe den WR fest zu verbauen und fest anzuschließen, könnte ich auch nen Schalter oder ne Sicherung oder dergleichen einbauen. Aber das ist ja ein Stückweit witzlos... Damit kann ich die Kiste gefahrlos außer Betrieb nehmen. Aber nicht gefahrlos dauerhaft betreiben. Was wenn jemand vergisst den WR mit Schalter oder Sicherung zu deaktivieren wenn am Netz "davor" geschraubt wird?!
Die VDE Norm macht hier ja schon extrem Sinn...

Ich würde sagen, du solltest bei dieser Leistung eine separate Leitung bis zum Verteiler legen und eine Sicherung setzen. Dann wird die VDE Norm, wie du schon sagst, extrem Sinn machen.

generell sollte man vermeiden direkt nach dem ausstecken die kontakte anzufassen.
durch netzkondensatoren ist es auch bei anderen geräten möglich das man sich elektrisiert.
nicht schlimm, aber merken tut man das.

1 „Gefällt mir“

Wieland Steckverbindung anbringen !!!
Loona Bailando

Braucht Bereitschaftsenergie aus dem Netz. Willst Du das?

Dann ist das keine Steckerfertige Anlage mehr, im wahren Sinne des Wortes.
Übrigens trennt der Stecker zuverlässiger als jeder Schalter oder jede Sicherung.

Bis dahin haben sich die Kondensatoren im Netzfilter über den hoffentlich vorhandenen Entladewiderstand entladen. Aber das machen die parallel hängenden Verbraucher eh.
...Und in einigen Jahren ist von den X-Kondensatoren kein µF mehr übrig. :wink:

Wenn das wischen öfter vorkommt würde ich halt einen Widerstand, besser 2 in Serie je >100 kOhm im Stecker verbauen.

Eine 1600-Watt-Anlage ist auch nicht als steckerfertige Anlage geeignet. Du weißt doch nicht, welche Verbraucher noch an der Leitung hängen. In einer normalen Hausinstallation werden in der Regel 3 x 1,5 mm² verwendet und mit 16 A abgesichert. Zusätzlich zu den rein theoretisch durch die Kabel fließenden 16 A kann sein Wechselrichter bis zu 7 A liefern. Im Extremfall fließen diese nicht durch die Sicherung, sondern direkt zu den Verbrauchern. Somit kann sich das Kabel erhitzen.

1 „Gefällt mir“

Sorry, laut Datenblatt hat er einen NA Schutz. Ob er auch das (nur in Deutschland geforderte) Relais besitzt, kann ich nicht sagen. Bei den kleinen 600 W Geräten fehlte der. Darauf bekamen alle, die sich gemeldet haben, ein Zusatzgerät zugeschickt. Zusätzlich musste eine andere firmware aufgespielt und der Deye und das Zusatzgerät verkoppelt werden. Das Relais allein wird nichts nützen.

Wenn bei deinem Gerät der NA nicht abschaltet, wird das Relais auch nicht richtig angesteuert werden. Für mich ist das eher ein Garantie Fall und darum muss sich der Verkäufer kümmern.

Normenkonform ist die von dir beschriebenen Installation nur, wenn du den WR auf 800W drosselst.

L.G.

Hab mittlerweile dem deutschen Deye Support geschrieben. Händler (mit deutscher Adresse und Email) ist immer noch abgetaucht. Muss mal Amazon an sich schreiben... Normalerweise schreiten die dann ein (so zumindest meine Erfahrung).

Zur Sache mit "einfach so lassen" oder "nimm eben Wieland-Stecker":

Das ist ganz nett. ABER:

Wenn Elektroarbeiten im Haus durchgeführt werden müssen, dann kommt der Elektriker und schaltet ggf. die Hauptsicherung des Hauses aus. Und wenn er dann nicht dran denkt den Deye nochmal gesondert zu trennen weil er es schlicht nicht weiß, dann "könnte" das blöd ausgehen. Gut, die 5 Sicherheitsregeln mit "Spannungsfreiheit feststellen" und so... Aber der teufel steckt im Detail. Ein NA Schutz (und nicht nur der theoretische) ist nicht umsonst vorgeschrieben.

Zur Leitung, Querschnitt, Sicherung etc... Ja, das hab ich auf dem Radar. Die temporäre Anbindung über die Steckdose der Terasse ist schon "ideal", weil eigene dedizierte Leitung mit eigener Sicherung. Und auf der Terasse hat es sonst nix was da läuft.
Aber für die finale Installation wird auch das nochmal getrennt. Der WR bekommt vom Verteiler eine eigene Leitung mit eigenem FI/LS.

Bin jetzt gespannt was der deutsche Deye Support dazu sagt....

btw: Interessant wie auch hier der "Forumvirus" wieder zuschlägt. Statt beim Thema zu bleiben schweifen die Diskussionen ab :frowning: Es muss hier nicht drüber diskutiert werden ob das noch ne Steckerfertige Anlage ist oder nicht. Hab ja auch nicht geschrieben ob ich die 800W Drosselung aufgehoben habe oder nicht und wie die Anlage gemeldet ist oder nicht. Wollte nur wissen ob es ähnliche Phänomene bei anderen gibt oder ob ich ein "Einzelfall" bin.

Hallo,
du hast ein G4 Modell und schließt aus Meldungen zu den G3 Modellen, dass dein WR keinen NA Schutz habe. Die Meldung zu den G3 war, dass das Relais fehlen würde. Der NA Schutz war und ist bei meinem G3 trotzdem vorhanden, jedoch im Urzustand nur durch Halbleiter realisiert - das in Deutschland vorgeschriebene zusätzliche Relais fehlte und wurde nachgeliefert. Woher weißt du nun, ob es bei dir fehlt und ob es was nützen würde, wenn du diesen Adapter bekommen würdest?

Schließ doch mal ein Verbraucher direkt am WR an, ohne Netz. Wenn der dann mit Strom versorgt wird, dann ist dein Gerät defekt, wenn nicht, dann scheint es ja doch einen NA Schutz zu geben.

L.G.

Ich weiß nicht ob das was nützt. Ich sehe nur die beobachtungen: Stecker raus und du bekommst eine gewischt wie wenn du in die Steckdose fasst. Das haut schon extrem rein und du merkst das noch Minuten später. Ich habs (noch) nicht gemessen, aber da sind gefühlt 230V drauf.

Wenn das Gerät für DE zugelassen ist und die Norm erfüllt, dann HAT das RELAIS drin zu sein. Und laut Beschreibung ist das eben so.
Egal wie: Die Realität sieht an meinem Gerät anders aus. Es könnte ein Relais drin sein, aber ggf. ist es defekt? Es könnte auch keins drin sein und man müsste es nachrüsten?

Der WR ist nicht darauf ausgelegt ein eigenes Netz aufzuspannen. Deshalb wird auch kein Verbraucher alleine am WR etwas bewegen. Das sind zu 99,999% sicherlich eben noch Elkos die sich da "entladen".

Wenn der dann mit Strom versorgt wird, dann ist dein Gerät defekt, wenn nicht, dann scheint es ja doch einen NA Schutz zu geben.

Ich denke da bist du auf dem Holzweg. Es ist Schaltungstechnisch schon ein Unterschied ob ein WR ein Netz braucht auf das er sich mit seinen 50Hz synchronisiert, oder ob er selbst eins aufmacht und ein existierendes Netzeinfach ignoriert. Letzteres würde eher Schaden anrichten als funktionieren: Du kannst nicht einfach zwei 50Hz AC Spannungsquellen aneinander bringen ohne die Phase zu synchroniseren.

Kurzum: Es bleibt dabei: Ist hier noch wer der dieses Problem an der G4 Serie kennt? Oder bin ich ein Einzelfall und die Wahrscheinlichkeit auf einen Defekt im meinem WR steigt?

Die Elko´s speichern keinen Wechselstrom. Kondensatoren können nur DC speichern. So wie du den Stromschlag beschreibst, ist das Gerät defekt. Nimm es vom Netz und mach dem Verkäufer Dampf.

Mir ist der Unterschied zwischen Netz und Insel WR bewusst, doch dein Gerät ist doch wohl defekt. Die Ausgänge müssen nach DIN innerhalb von 200ms abschalten. Bei meinem Deye 600 G3 war die Zeit mit 50ms angegeben. Ob mit oder ohne nachgeschaltetem Relais hat es die von dir beschriebene "Restladung" nicht gegeben (oder ich war nicht schnell genug :grinning_face:)
Ob mit oder ohne Relais muss der NA zuverlässig funktionieren, was er offensichtlich nicht macht.
-> zurück zum Verkäufer, Sachmangel

Kann man statische Aufladung ausschließen.
Das Relais ist eigenich eher Sicherheitsmaßnahme falls die Elektronik versagt. Oft sind ja Halbleiter Brücken am Netz. Die sollten x tausendmal schneller abschalten als jedes Relais. Die kleinen x und Y Kondensatoren sitzen allerdings danach. Die hat allerdings auch jeder Staubsauger usw. und wischen falls man ohne ausschalten die Strippen zieht.

Ich sehe keinen Grund mit dem Relais schnell abzuschalten. Da koste ich die erlaubte Zeitspanne voll aus, damit der Kontakt stromlos abschaltet.