Hallo Leute,
jetzt wollte ich mich auch mal kurz hier vorstellen.
Ich bin der Arno, Dipl. Ing. Elektrotechnik (Automatisierungstechniker).
Zur aktuellen Anlage: Ich habe eine kleine 600 W Solaranlage auf meiner Garage. 2x 405 W Module und einen kleinen Growatt 600 W WR. Ich habe ein Smart Meter Gateway im Zählerplatz eingebaut um den Hausverbrauch mitzuloggen. Die Daten vom WR lese ich auch aus. Damit habe ich mir eine Nulleinspeisung gebaut. Mit der "überschüssigen" Leistung, heize ich den Warmwasserboiler auf. Nur leider verbrauche ich weniger Warmwasser (gerade bei der Hitze) als ich erzeuge. Also Speise ich doch ein
Daher möchte ich die Anlage jetzt etwas erweitern. Noch mal 600 W drauf. Damit sollte ich dann genug erzeugen um auch etwas in nen Akku zu speichern. Denke so an ein 3 KWh Speicher.
Zum Rest mache ich mal ein eigenen Beitrag auf
Viele Grüße,
Arno
Guten Morgen Arno
Mich würde interessieren, wie genau du die Nulleinspeisung umgesetzt hast.
Ich versuche einem Growatt Min 4200 TL XE über die RS485 (Pin 3+4) [kein Smartmeter] sondern per Modbus beizubringen.
Leider reagiert er nicht wie gewünscht.
Wenn ich in das Modbusregister 122 eine "1" eintrage und über Register 123 die Leistung vorwähle, regelt er auf nahezu Null (ca. 20 W pro String)
und nicht auf die vorgewählte Leistung.
Im Netz sind alle Growatt Nulleinspeisungen per Smartmeter, aber das kann ich weder nachrüsten noch mit dem Growatt per Kabel verbinden.
Es gibt keinen Kabelweg und per Funk möchte ich nicht.
Ich habe Komponenten der Firma Technische Alternative (UVR16X2, RSM610,UVR610 Modbus, CMI, 2 x ATON Power to Heat, Can EZ3).
Mein Energiemessgerät Can EZ3 steuert 2 Heizstäbe im Pufferspeicher und nutzt so den PV Überschuss.
Falls meine beiden Heizstäbe die Energie nicht aufnehmen können (weil Puffer zu warm) soll per Modbus der Growatt gedrosselt werden.
PS: Das Auslesen des Growatt Umrichters funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank für eine Rückmeldung zur Umsetzung
mfg Cord aus Niedersachsen
Hallo Cord,
ich musste jetzt feststellen, dass ich auch kein Smart Meter besitze (wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich dabei um den Stromzähler). Ich benutze das hier zu ermittlung meiner Verbräuche. Wago Leistungsmessumformer
Das lese ich mit einem PI aus und werfe das in ne Datenbank. Den kann man auch im Sicherungskasten einer Wohnung unterbringen. Oder man zieht paar Kabel, für den Sensor benötigst du 2 Adern und RS485 geht auch gut und gerne über 100..200 m.
Den Rest mache ich genau so wie du es beschrieben hast. Ich erwärme das Wasser im Warmwasserspeicher bis es zu heiß wird und dann fahre ich die Anlage runter. Allerdings nutze ich die Möglichkeit, dass über die Relais zu erledigen. Damit kannst du Aus, 50, 75 und 100 % einstellen. Eine Einspeisung kann ich damit aber trotzdem nicht verhinden. Ich reduziere auf 50 %. Das Haus benötigt immer so um die 180 W, wenn niemand da ist. Die restliche 120 W (so ca.) fließen dann ins Netz. Ich denke das ist noch ok.
Ich bin immer noch nicht weiter gekommen mit meiner Suche nach nem AC-Batteriewechselrichter. Damit wäre das dann kein Problem. Ich jetzt auch bei der Steuerberaterin und sie hat mir dann erklärt, dass man bis 10 KWp keine Steuern mehr zahlen muss, weil es jetzt unter Liebhaberei fällt. Das wusste ich auch noch nicht. Aslo knall ich die Garage voll. Damit habe ich dann ca. 4 KWp und selben Probleme wie du. Wohin mit dem Strom, wenn ich den nicht verbrauchen kann?
Bleibt nur der Akku. Im Winter werde ich es wohl einfach dauerhaft ein ein Ölradiator stecken. Damit ich die Stube etwas warm bekomme.
Was mir noch einfällt. Was für eine Version des Mobus RTU Protocoll von Crowatt hast du? Ich habe VErsion 1.05. Bei mir gingne einige Sachen auch nicht oder zeigten Mist an, bis ich festgestellt habe, dass die Protokolbeschreibung zu alt ist. In meiner Lsite ist 122 & 123 die GPS Koordinaten der Anlage. Laut meiner wären das eher 361 und 362 für verringern und 363 und 364 für erhöhen der Leisutung.
Vielleicht hilft das bei deinem Problem. Lass gerne ne kurze Nachricht hier. Dann könnte ich mein auch besser Steuern. Weil das mt den Relais etws sehr ungenau ist. Bin nur leider nicht zu Hause zum testen.
Viele Grüße,
Arno
Hallo Arno
Super :thumbup: das du dich gemeldet hast.
Bei meinem Growatt Min 4200 TLXE soll es laut Seite 15 Register 122 und 123 sein.
Du bist am Com SYS Port auf Klemme 3+4 (RS485 Modbus RTU) , richtig ?????
Oder hängst du irgendwie am WIFI Shine ?
Musstest du am Growatt noch etwas einstellen ?
Ich nutze einen UVR 610 Modbus Regler der Firma Technische Alternative um den Growatt auszulesen und zu beschreiben.
Der Regler kann Modbus RTU ... Das kann dann ja nicht die Hürde sein
PS: Ich bin übrigens im Moment auf der Arbeit im Ausland (bis 19.08.)
41756=7164-Growatt-PV-Inverter-Modbus-RS485-RTU-Protocol-v120.pdf|attachment (2.6 MB)
Hallo Cord,
ich nutze ein Raspberry PI und IO-Broker für meine Auswertung. Damit lese ich das aus und werfe das in ne Datenbank und damit befülle ich Grafana zur Visualisierung und Python zur Auswertung und Berechnung von allen möglichen Sachen Da kommt bei mir immer der Elektroingenieur durch :mrgreen:
Bei mir passte das Protocol hier prima: Hier V.105
Du hast die Version 1.20, aber irgendwie sind da schon wieder Unterschiede. Ich kann mal morgen probieren, ob ich mein damit steuern kann. :thumbup:
Vielleicht ist es aber auch Abhängig von der installierten Firmware :problem:
Die Ansteuerung der Heizer erfolgt bei mir mit einem ESP32. An dem hängt ein Solid State Relais. Damit erzeuge ich ne PWM und regel damit die Leistung der Heizung. Rein rechnerisch kann ich damit auf 20 W genau regeln . Da die Solaranlage aber schwankt wie ein Seemann anch langer fahrt, dürfte das auch nur näherungsweise passen. Aktuallisiert wird alles mit 1 s Zykluszeit.
Und so sieht die Hauptseite aus:
Man schreibt sich,
Arno
Hallo Arno
Ich habe mal V1.05 oder V3.05 mit meiner Beschreibung V1.2 verglichen.
In den Registern aus meiner Beschreibung bekomme ich sinnige Werte für Spannung, Strom Leistung .... stimmt mit Display überein.
Demnach sollte meine Beschreibung passen.
Ich habe auch einmal nach einem Firmwareup oder downgrade gesucht .... gibt es für mein Model nicht zum Download....
Denke ich muss mir ein Energiemeter provisorisch anschließen und dann die Register mitlesen.
Wenn niemand das anders als mit einem Smartmeter umsetzt
Vielleicht braucht der Growatt ja auch noch eine Brücke im Com Stecker mit der auch die 25 , 50, 75 % angesteuert werden ... ?
Jedenfalls ohne ordentliche Doku ist das schon wirklich murks .... Vom Growatt Service kommnt natürlich auch nichts.