Mein Name ist Gerd und ich wohne in Ostfriesland. Gaanz weit oben im Nordwesten kurz vorm Wasser (4 km). Bin Architekt und Energieberater allerdings auch schon im Rentenalter aber noch aktiv.
Habe Anfang 2023 mal zum Testen ein 600 W Balkonkraftwerk gekauft was erstaunlich gut funktioniert.
Bin jetzt auf der Suche nach Erweiterungsmöglichkeiten die sich in meinem Altern noch einigermaßen rechnen.
Hallo Gerd
Wie viele Module könntest du denn schattenfrei montieren? Möglichst mit Südausrichtung und geneigter Dachfläche.
Es sind bis jetzt zwei Module 385 W (meine ich) auf einem Hausdach Richtung Südsüdwest bis zum frühen Abend im Frühjahr und Herbst verschattungsfrei, dann kommt das Nachbarhaus ins Spiel.
Im Sommer nur für eine halbe Stunde durch einen Schornstein, im Winter nur kurz vor Sonnenuntergang durch ein paar Äste.
Angebaut und in Betrieb genommen am 25.02.2023, Ertrag laut Daten aus dem Hoymiles Wechselrichter Stand heute Mittag 1478,55 kWh.
Eigenverbrauch gemittelt so um die 60 %.
Erweiterungen gingen sinnvoll theoretisch noch zwei Module auf dem Dach,
und dann habe ich noch Platz auf einer Flachdachfläche einer Doppelgarage.
Allerdings mit Verschattung ab Oktober schon am Nachmittag.
Dafür hätte ich da an den längsten Tagen im Sommer bis kur vor 22 Uhr Sonne
Muss mal sehen ob ich was mit Speichern ausprobiere. Wird man ja aktuell gerade mit Angeboten bombadiert.
Moin Gerhard, ich komme aus 25599, arbeite aber in Husum. Verkaufe Photovoltaik und könnte dir bestimmt helfen. Was genau stellst du dir vor?