Noch eine dumme Frage

Die Diskussion um die 600W beruht doch darauf, diese auf eine Phase gegeben und eine Übelast vemieden werde sollt.

Warum hat nicht diskutiert 600W auf jede Phase? Die Phasen sind doch getrennt, sonst bräuchte man keine saldierenden Zähler.

oder hab ich schon wieder einen Gedankenfehler?

Ja, das angeführte technische Limit ist nur ein Vorwand.
Du darfst 600W pro Zähler anmelden, nach der Phase wird gar nicht gefragt.

Vielleicht auch deshalb, weil ein BKW mit Stecker so gar kein technisches Verständnis erfordert. AEG-Prinzip halt:

Auspacken, Einstecken, Geht.

Die Verteilung dreier BKW auf die drei Phasen erfordert schon ein wenig elektrotechnisches Verständnis, was wahrscheinlich bei der breiten Masse einfach fehlt. Eine gute Lösung wäre das trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Um das Problem der entsprechende Kenntnisse zu eliminieren hätte man auch den Anschluss über deine CEE Steckdose mit einem dreiphasen Wechselrichter mit aufnehmen können.

1 „Gefällt mir“