noch ein Nordlich

moin moin zusammen!

… und wieder ein Neuer…
Mein Name ist Joern und ich lebe bei Kiel.

Vor ca. einem Jahr habe ich begonnen, mit PV “herumzubasteln”.
In Zeiten dramatisch steigender Energiepreise (und der Insolvenz meines Versorgers) ist es nun an der Zeit, dem Ganzen mal etwas Ordnung und Effizienz zu verpassen.
Wie fast alle hier bin ich über den erfrischenden YT Kanal von Andreas hier gelandet.

Sowie durch Ansehen der Videobeiträge als auch durch Querlesen hier im Forum wird es für mich allerdings immer unübersichtlicher. Immer mehr Fachausdrücke rauschen ins Hirn und immer mehr Möglichkeiten einer Ankagenkonfiguration tun sich hier auf.

Gibt es hier eine Grundlagenabteilung?? Was verschaltet man am besten wie, welche BMS verwendet Ihr für Eure DIY Akkus, was kann so ein Energy Meter, usw usw. Ich wäre z.B. einmal brennen an einem Blockschaltbild der oft angesprochenen, aktuellen Anlage von Andreas interessiert (bzw einer vergleichbaren).

Mein Vorhaben: ich hab ein unverschattetes Süd-Dach und derzeit 10x590W Solarpanele auf Palette. Ich verbrauche um die 7500kWh Strom im Jahr.
Nun versuche ich mir u.a. hier im Forum eine Anlage mit Energiespeicher zusammen zu stellen die als Nullenergieeinspeisung ausgelegt werden soll. Für überschüssige Energie kann ich mir so ein Klimagerät oder auch Heizstäbe für die Heizung gut vorstellen.

Ich bitte im Vorwege somit um Nachsicht, wenn ich mit Anfängerfragen jemanden auf den Zwirn gehe. Elektronische Kenntnisse sind vorhanden, ebenfalls etwas handwerkliches Geschick, es fehlt mir aber deutlich an Überblick…

Sollte es hier im Raum Kiel PV Schrauber geben würde ich mich über einen Kontakt sehr freuen.

Geht mir genauso.