Noch ein Neueinsteiger... sucht etwas Hilfe

Hallo Zusammen ich bin Marion,

möchte gerne eine PV Anlage auf unser Dach bauen.
Ich hoffe das ich hier in der richtigen Rubrik bin wenn nicht Sorry, dann bitte verschieben.

ich bin absoluter Neuling und habe bis jetzt noch keine Ahnung, würde aber gerne eine ca. 4KW Anlange anschaffen und aufbauen.
4Kw deshalb weil die Dachfläche zur Zeit begrenzt ist, Später wenn das Hausdach neu gemacht wird soll diese noch erweitert werden (das kann aber noch dauern)
Das ganze soll so schnell wie möglich auch umgesetzt werden, am liebsten in zwei Wochen schon.
Einen Digitalen Zähler haben wir schon.

Mein Vorhaben:
Eine PV Anlage ohne Netzeinspeisung mit Speicher und ca 4Kw Leistung zu bauen.
Meine Dachfläche, Hallendach mit Alu Trapezblech Silber hat 6250X4400 und ist ein Pultdach mit 8,2Grad in Südwestausrichtung.
Und ich habe eine einphasiges Stromnetz im Haus.
Ich würde gerne die Dachfläche voll nutzen.

Bisher habe ich rausgesucht:
Verschiedene Zellen die im Moment Lieferbar sind.
1: https://www.ebay.de/itm/295027…043b60:g:TfAAAOSwgFdioGUw
2: https://www.ebay.de/itm/294973117294
3: https://www.ebay.de/itm/185475559864

Gerne auch Vorschläge oder Angebote über bessere Zellen oder Typen.

Auch wenn die Zellen nichts tagen bitte bescheid sagen.

Beim Wandler benötige ich mehr Hilfe, wie gesagt ich möchte nicht ins Stromnetz einspeisen, nur Eigenverbrauch.
Jetzt bin ich beim Thema über widersprüchliche dinge gestolpert, da wäre die Nulleispeisung und Off Grid.
Der eine sagte Off Grid wäre keine Einspeisung ins öffentliche Stromnetz würde aber zulassen das das Stromnetz bei bedarf den fehlenden Strom liefert. (das wäre ja das was ich möchte )
Eine anderer sagte wiederum Off Grid wäre eine Inselanlage also ohne Netzbetreiber.
Wieder ein anderer sagt Nulleinspeisung wäre keine Einspeisung ins öffentliche Stromnetz.
Hier wäre es schön wenn das mal jemand richtig erklären könnte.
Ein paar Tipps zu den Wandler die für mein Vorhaben gut sind wären auch nicht schlecht, denn hier stecke ich im Moment fest.
Dann wäre da noch die Hürde das im Moment nur wenige Wandler lieferbar sind.

Beim Speicher würde mir ein Block mit 16 Zellen 48V Lifepo4 und XXX Ah vorschweben, es sei den das jemand sagt lass die Finger weg taugt nichts weil....
hier so eine Zelle https://de.aliexpress.com/item…urPageLogUid=jiuTXRbG1vLI
oder vielleicht so ein fertig Gerät https://de.aliexpress.com/item…mp=1&gatewayAdapt=glo2deu
Was ist eure Meinung dazu?
Dann hätte ich da noch die Frage zur Kapazität, ich habe null Ahnung was der Akku haben sollte.
Der Verbrauch liegt bei uns auf 365 Tage gemittelt bei 15Kw pro Tag.

Dann wäre da noch der Balancer für die Akkus.
Da bin ich mir auch sehr unsicher den der Balancer Strom ist recht niedrig bei dem Gerät was ich jetzt mal vorab rausgesucht habe, aber das gibt es ja auch unzählige.
https://de.aliexpress.com/item/1005002847675894.html?spm=a2g0o.cart.0.0.4e354ae4F0ayz8&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu

Gruß
Marion

Nein, nein und nein :lol:

Schau nach gescheiten Modulen von z.b. Ja Solar, Jinko oder sowas mit 380-405W

Bitte keine Zellen bei AliExpress kaufen, da kommt der schlimmste Ausschuss hin :face_with_peeking_eye::sweat_smile:

Was hast du denn genau vor? Ich denke das du eine Nulleinspeisung (Grau Zone machen willst) um deine Kosten zu senken willst.

Günstig und gut würde ich 230Ah als 16s anstreben mit einem JK BMS

Sobald du genau weißt was du möchtest kann man darüber reden was für einen Wechselrichter man nehmen könnte. Gibt es ein Budget für die gesamte Aktion?

Mfg Martin

Nein, nein und nein :lol:

Schau nach gescheiten Modulen von z.b. Ja Solar, Jinko oder sowas mit 380-405W

Bitte keine Zellen bei AliExpress kaufen, da kommt der schlimmste Ausschuss hin 🫣😅

Was hast du denn genau vor? Ich denke das du eine Nulleinspeisung (Grau Zone machen willst) um deine Kosten zu senken willst.

Günstig und gut würde ich 230Ah als 16s anstreben mit einem JK BMS

Sobald du genau weißt was du möchtest kann man darüber reden was für einen Wechselrichter man nehmen könnte. Gibt es ein Budget für die gesamte Aktion?

Mfg Martin

Ich dachte in meiner Beschreibung oben wäre alles wichtige drinnen ?

Was ich möchte weis ich ganz genau, erst mal meine Kosten senken, in ein Paar Jahren möchte ich wenn Möglich vom Versorger unabhängig sein.

Taugen die oben verlinkten Zellen nichts ?
400-425W Zellen von Ja Solar, Jinko konnte ich nirgends lieferbar finden, hast du vielleicht einen Link ?

Wichtig ich möchte das ganze Projekt vor dem Winter am laufen haben.

Gruß
Marion
  • OFF-Grid, wie der Name sagt, kein Netz, also die Almhütte, wo kein Stromkabel liegt, auch dein Haus, wenn du deinen Stromanschluss abmeldest. - nicht deine Fall, da kannst aber machen was du willst.
    * Nulleinspeisungs Anlage, da hast du ein Netzanschluss und speist nix ins öffentliche Netz ein, ganz Null wird schwierig, damit sieht der Netzbetreiber dies auch immer, du hast einen Erzeuger. - darum Anmelden oder zumindest ein BKW
    * PV Anlage mit Anmeldung

Aber bei PV >3kWp und normalen Verbrauch unterstellt, hast du im Sommer Überschüsse, die kannst bei Nulleinspeisung versuchen zu verbrauchen, oder verfallen lassen. Trotz allem musst das durch einen Elektriker anmelden lassen und dann kannst auch die 8,2cent dir auszahlen lassen, zumal deine Anlage ja noch wachsen soll. Gehst du jetzt den Weg, Nichtanmeldung, hast du zu viel Strom und der wird nicht geerntet, bei bis 4kWp würde ich ja sagen, geschenkt, da kann man schon zusehen diesen selber optimal zu verbrauchen, größere Anlagen sind da nicht Zielführend (Kosten/Nutzen).

PV Module holst dir am besten irgendwo vor Ort, ggf. such noch welche die zusammen eine Palette bestellen oder bestell und stell die bei eBay rein, da findet sich immer wer vor Ort. Kurze Wege sind da muss, sonst werden die zu teuer.

Beim kleinen Akku rate ich zum fertigen Rack Gerät. Warum, die Kosten rings um einen DIY Akku was man da so alles braucht, sind nicht ohne, da kommst mit fertigem Gerät günstiger.

Und Kleinteile kannst sicher bei Aliexpress kaufen, aber sicher keine Akku's oder PV Module.

Ich weiss ja gar nicht woher du kommst, daher bringen dir links von mir nichts.

Nachher schicke ich Links von Hamburg und du wohnst in München.

Bis zum Winter ist das ein sehr sportliches Ziel, einfach nur Zellen, Module und nen Wechselrichter kaufen ist nur 20% der Arbeit. Schon Mal einen Akku gebaut? Ganz so einfach ist es nicht und die Zellen brauchen gut und gerne 8 - 10 Wochen bis zu dir.

Dann sind sie noch nicht getestet und für den Zusammenbau vorbereitet :roll:

Das Budget steht?

...

Was ich möchte weis ich ganz genau, erst mal meine Kosten senken, in ein Paar Jahren möchte ich wenn Möglich vom Versorger unabhängig sein.

...
Gruß
Marion
Kosten Senken... das wollen viele jetzt. vom Versorger unabhängig sein, dann entscheide dich gleich für die PV-Wasserstoff Anlage, kostet nur 100k€, siehst also dem Versorger bleibst noch lange erhalten. Selbst mit PV und Akku wird teuer, einen Notstromer brauchst dann auch noch. Wenn der dann mal laufen soll, dann geht er nicht, weil kaputt gestanden, kennen wir doch alle mit anderen Motoren die lange rum stehen.

Aber möglichst viel Versorger-Strom durch PV zu ersetzen geht sicher ganz gut. Aber unterschätze die Kosten für "Kleinteile" nicht. Ach sehe ich keine Modulhalterungen bei dir. Ich habe da gerade welche bei eBay gekauft, immer für ein Modul breite, damit günstiger Versand möglich und Komplettset.

Ich bin gerade bei, 3,2kWp (8*400W) über einen SRNE MPPT Regler auf 16x280Ah Akku zu bringen. Raus aus dem Akku geht es erst mal mit einem Jesudom WR mit max.900W wobei ich denke, der wird durch einen MP2 ersetzt werden müssen, um auch meine großen Verbraucher zu befriedigen. Aber mal schauen und rechen.

Wie fit bist du in Elektrischen Sachen und wo kommst du her?

Ich bin aus Hessen, nähe ffm.
Aber Entfernung ist auch nicht so das Problem.
Das ganze soll zwar ein Selbstbau werden und möglichst günstig, aber den Preis stell ich jetzt erst mal hinten an.
Es soll leistungsfähig und zuverlässig sein.
Als modellbauer ist mir der Akku Bau nicht fremd.
Für den ac Anschluß werde ich einen Elektriker kommen lassen, wobei ich das am liebsten auch selbst machen könnte, freischalten dann L1, null und Erde in die richtigen klemmen stecken..

...

...
Gruß
Marion
Kosten Senken... das wollen viele jetzt. vom Versorger unabhängig sein, dann entscheide dich gleich für die PV-Wasserstoff Anlage, kostet nur 100k€, siehst also dem Versorger bleibst noch lange erhalten. Selbst mit PV und Akku wird teuer, einen Notstromer brauchst dann auch noch. Wenn der dann mal laufen soll, dann geht er nicht, weil kaputt gestanden, kennen wir doch alle mit anderen Motoren die lange rum stehen.

Aber möglichst viel Versorger-Strom durch PV zu ersetzen geht sicher ganz gut. Aber unterschätze die Kosten für "Kleinteile" nicht. Ach sehe ich keine Modulhalterungen bei dir. Ich habe da gerade welche bei eBay gekauft, immer für ein Modul breite, damit günstiger Versand möglich und Komplettset.

Ich bin gerade bei, 3,2kWp (8*400W) über einen SRNE MPPT Regler auf 16x280Ah Akku zu bringen. Raus aus dem Akku geht es erst mal mit einem Jesudom WR mit max.900W wobei ich denke, der wird durch einen MP2 ersetzt werden müssen, um auch meine großen Verbraucher zu befriedigen. Aber mal schauen und rechen.

Wie fit bist du in Elektrischen Sachen und wo kommst du her?
Als Modul Halter werde ich dachbedingt 40x40 item verwenden und darauf die Module mit Winkeln flach befestigen.

Stunde Fahrt bis zu mir ..

Gescheit: dann plane mit einen der PV Leistung passenden Fronius, SMA und einem Victron 48/3000 oder 5000 mit 16x230Ah.

Module kannst du z.b. in Halle (Westfalen) komplett mit Unterkonstruktion und passenden Kleinteilen holen. (eBay Kleinanzeigen)

Zellen ggf. hab ich Mal welche über..

Bei der Auswahl der Komponenten bin ich mir leider immer noch nicht schlüssig.

denke ich richtig ?
Solar Panels mit höherer Leerlaufspannung sind besser ?
die meisten Panels liegen ja so bei 37V´, dann gibt es ein paar wenige die um die 42V haben.

Noch eine FRage zum Wechselrichter:
Da wird die Start Spannung angegeben liegt meist zwischen 90-120V
Ist das die Eingangsspannung ab der der Wechselrichter anfängt zu um zurichten also Strom zu prodozieren ?

Beim WR bin ich auf den MPPSolar MPI5k gestoßen, der sieht von den Daten ganz gut aus, allerdings konnte ich nichts finden ob er auch Nulleinspeisung beherrscht.

Bei der Auswahl der Komponenten bin ich mir leider immer noch nicht schlüssig.

denke ich richtig ?
Solar Panels mit höherer Leerlaufspannung sind besser ?
die meisten Panels liegen ja so bei 37V´, dann gibt es ein paar wenige die um die 42V haben.
Kommt drauf an, was dein WR da an technischen Daten hat, MPPT Regler pur haben meist nur 250V max. 450V(recht teuer) und PV-WR gehen gerne bis 500V oder sogar bis 1000V. Die Modulspannung gibt dann die Anzahl der seriellen Module an.
Noch eine FRage zum Wechselrichter:
Da wird die Start Spannung angegeben liegt meist zwischen 90-120V
Ist das die Eingangsspannung ab der der Wechselrichter anfängt zu um zurichten also Strom zu prodozieren ?
Ab da startet der WR mit arbeiten... also da solltest möglichst weit drüber bleiben, dann gibt es noch den MPPT Bereich, da solltest auch drin sein, möglichst weit oben.
Beim WR bin ich auf den MPPSolar MPI5k gestoßen, der sieht von den Daten ganz gut aus, allerdings konnte ich nichts finden ob er auch Nulleinspeisung beherrscht.
Viel gehört von, aber diese günstigen haben wohl einen hohen Eigenverbrauch, da musst halt schauen in den technischen Daten. Ein WR der 100-150W selber braucht, würde ich mir nicht hin hängen wollen.