Noch ein Hallo aus dem Pott

Hallo zusammen.

dann auch einmal von mir eine kleine Vorstellung, nachdem auch ich über die Videos von Andreas auf diese Seite aufmerksam geworden bin.

Komme aus dem nördliche Ruhrpott, genauer Kreis Recklinghausen, bin 52 Jahre alt und fahre in meiner Freizeit gerne Rad, machen gerne und viel Urlaub mit dem Wohnwagen... bin auch in Campenforen aktiv und eigentlich handwerklich recht geschickt, wenn ich nach der Arbeit die leider oft zu stressig ist dazu noch Lust habe...
Ich arbeite in der Automatisierungstechnik und betreue Prozessleitsysteme, habe einen elektrotechnische Ausbildung und daher ist Elektro kein Fremdwort für mich.
Hatte aber bis jetzt keine oder wenige Berührungspunkte mit Raspy und Co und mit Scriptprogrammierung etc keinerlei Erfahrung.

Was treibt mich in euer Forum: Ich interessiere mich vorerst für eine kleine Solaranlage im Rahmen einer Balkonsolar, wobei ich mir eine gepufferte 48V Anlage vorstelle mit Solarladeregler, 600Watt WR und am besten geregelter Nulleinspeisung um die Grundlast abzudecken.... schauen wir mal.
Mein Wohnwagen hat schon eine kleine Solar-Autarkanlage, die jetzt im Winter von 150Wp auf 300Wp vergrößert werden soll... das Ebike meiner Partnerin braucht Energie, mit einer fertig gekauften 100Ah LiFePO4 Batterie und kleinen 600 Watt Wechselrichter.

Bin gespannt auf dem Informationsaustausch hier, wobei ich mich erst einmal ein wenig in Ruhe umschaue und mich zurecht finden muss.
Das Forum hier sieht erst einmal recht "unbunt" aus... ungewöhnlich.

Bis dann,
Gruß, Maik