Growatt Noah2000 und 4 Module a 450W und Ecotracker.
Ich Versuche verzweifelt eine Nulleinspeisung mit dem Noah und dem Ecotracker zu generieren.
Bei meinem System ist es so, dass die Nulleinspeisung nur funktioniert solange der Strom ausschließlich aus dem Akku kommt.
Sobald der Akku voll ist und dann die Sonne noch scheint, schickt er die permanent die vollen 800W ins Hausnetz auch wenn aktuell nur 100W benötigt werden.
Ist dieses Problem bekannt, oder bin ich eine Ausnahme?
Hy Aaron, danke für deine Antwort.
Ja das macht er bei mir ebenfalls.
Trotz alle dem sollte er ja über den Ecotracker immer nur den Strom senden, der auch gerade benötigt wird und nicht wahrlos 800W senden wenn verfügbar.
Das ist dann ja keine Nulleinspeisung.
Ich hoffe das das Problem bei Growatt bekannt ist.
Moin aus Ostfriesland,
kann es sein, daß Deine Anlage offline ist? Auch wenn Du die Werte siehst kann es trotzdem sein, daß die beiden nicht miteinander kommunizieren können, da offline. Schau mal nach, ob bei Everhome In den Noah-Werten etwas unter Ecotracker angezeigt wird.
Gruß, Uwe
Ich habe die Kombination Noah, EZ1und Ecotracker. Wenn der Noah online ist, was nicht häufig passiert, dann ist auch der Ecotracker selbst bei vollem Akku und voller Durchreichung des eingebrachten Solarstroms aktiv und regelt die Nulleinspeisung zuverlässig bei +- 5 Watt. Wenn nicht online, dann ist es bei mir auch wie oben beschrieben, alles geht direkt ins Haus und an die EWE.