Ich habe meinen Noha einige Tage.
Er ist zur Zeit nur ein 420W Modul angeschlossen.
Als untere Entladegrenze habe ich 20% eingestellt. Am Ausgang hängt ein Hoymiles HM-350.
Nun ist es so, das Wetterbedingt etwas Strom von diesem einen Modul produziert wird.
Es reicht um den Noah einzuschalten.
Obwohl er im Modus Batterie first ist, fängt der WR an zu produzieren.
Das sind dann so 7-10W.
Leider macht der Noah das nun aber die ganze Zeit und der Akku ist runter auf 16%
In der App steht "entladen" aber es wird nichts angezeigt.
Am WR hängt ein Shelly plug, nur dadurch (und natürlich der grünen LED am WR) weiß ich was gerade passiert.
Ich habe den WR nun erst mal vom Strom getrennt, damit geht nichts ins Netz.
Hier passieren ja mehrere Fehler:
Einspeisung obwohl im Batterie first Modus
keine Anzeige der eingespeisten Leistung
Einspeisung obwohl SOC unter 20% entgegen der Einstellung
Ich habe mal eine Nachricht an den Support geschickt. Bin mal gespannt ob da was kommt.
Wer kennt dieses Phänomen und kann was dazu sagen?
Das passiert bei mir auch. Ich habe als untere Entladegrenze sogar 30% eingestellt. Ich gehe mal davon aus, das der Noah einfach nur versucht, den WR wach zu halten.
Mit der letzten Firmware-Version hatte er bei mir "Entladen" angezeigt.
Das macht er jetzt nicht mehr. Ich meine auch, dass die Verluste da größer waren.
Ich kann nicht sagen wie viel in dem Moment vom Modul kommt.
Aber der NOAH könnte das einfach auch nur durchreichen und gut.
Das bisschen Elektronik im inneren verbraucht denke ich nur minimal Strom.
Ich hab mal mit einem externen Netzteil eingespeist. Ab 16V schaltet der Noah auf laden um (soweit ich mich erinnern kann).
Leider habe ich jetzt gar nicht getestet was dann der WR macht.
Teste ich später mal...
Egal wie oder was, das ist ja so nicht richtig. Ich habe eher die Vermutung das die Entwickler diesen Fall nicht bedacht haben ?
Die Entladegrenze müsste absolute Priorität haben, entweder der Noah geht erst gar nicht an, oder reicht es zum WR durch.
Mal sehen was (ob was) vom Support kommt.
Nach anschalten der Steckdose vom WR geht die Ausgabe hoch auf 18W (Anzeige Shelly plug) und dann zurück auf 7-8W. Laut App kommt nichts aus dem PV Modul. Es ist auch sehr dunkel/bewölkt draußen. Zwei andere 410W Module liefern gerade zusammen 8W
In der Shine App steht "entladen 0 W" SOC 18%
Und weiter unten bei Ausgabe 0W
16V 2A das Netzteil liefert, in der Shine App wird 45W vom PV Modul angezeigt. Alles andere unverändert auf "entladen 0W"
WR ausgang 7-8W unverändert.
30V 3A PV Eingang 110W umschaltung auf "laden 106W"
WR bleibt bei 7-8W (mal 9 mal 5)
Stelle ich auf "Verbraucher zuerst" zeigt mir die App trotzdem keine Ausgabe an. SOC 19% (eingestellt auf min. 20%)
Ich lasse jetzt mal etwas laden. Ich vermute das erst ab oder über 20% SOC wirklich eingespeist wird. Doof ist nur das die ganze Zeit 7-8W raus gehen.
Ok...es funktioniert eigentlich alles wie es soll.
Stelle ich SOC min. auf 10% wird eingespeist, wenn es auf Verbraucher zuerst steht.
Stelle ich auf Batterie zuerst wird aufgehört einzuspeisen. Das gleiche auch wenn ich SOC min. verändere.
Alles gut und schön. Nur werden immer 7-8W an den Wechselrichter gegeben.
Ich habe nun noch zusätzlich Screenshots an den Support gesendet.
Also bleibt nichts anderes übrig als den WR bei diesem Wetter abzuschalten und diesen am besten erst einzuschalten wenn der Akku voll ist.
In zwei Monaten hat sich das ganze erledigt denke ich, dann haben wir auch wieder anderes Wetter. Aber trotzdem ist das hier so wie es jetzt ist absolut nicht in Ordnung.
So, habe nun erfahren das es wohl so gewollt ist. Es soll WR geben die ansonsten nicht starten.
(Der Support hat meine Nachricht noch nicht gelesen. Aber habe schon gehört das von denen nicht viel kommt ? Wir werden sehen.)
Mit dem starten verstehe ich aber nicht, denn wenn Nachts die Sonne weg ist, hat das PV Modul auch keine Spannung und der WR geht aus und trennt sich vom Netz.
Dann habe ich gelesen das ein Akku wohl nur Einspeisen darf, wenn "der Stromkreis geschlossen ist". Davon ist ein PV Modul nicht betroffen.
Welcher Stromkreis nun auch gemeint ist...PV seitig ? Vermutlich Netzseitig?
Wenn es gesetzliche Unterschiede gibt, ok. Das WR nicht starten verstehe ich nicht. Bei anderen werden auch mal 20W-30W abgegeben.
Dann hieß es noch für einige Sekunden...der arme WR !
Bei mir ist es wenigstens konstant.
Egal, werde mich damit nicht weiter beschäftigen. Ich habe nun meinen Noah per MQTT in meine FHEM Hausautomation "integriert" (na ja mir werden die Werte schon mal angezeigt
Sollte SOC unter das Limit laufen erhalte ich eine Telegram Nachricht und kann dann wenn nötig die Steckdose zum WR abschalten.
Eine Automatik wollte ich erst mal nicht...mal sehen wie es so weiter geht.