ich möchte meinen Noah 2000 aus meinem Eigenbau LiFePo4-Akku laden (25,6v 100Ah).
Die Frage ist jetzt, ob ich den direkt an den MC4-Eingang des Noah klemmen kann oder ob der Noah dann durchbrennt.
Spannung wären ja nur so um die 24-27 Volt aber in der Spitze kann der LiFePo4 laut Datenblatt 100A ausgeben.
Wie ich bisher gelernt habe, kann der Noah Max. 26A pro PV-Eingang. Die Frage ist nun:
regelt der selbstständig ab größer 26A ab
Geht der direkt in Rauch auf
Ich hatte überlegt einen DC-DC-Wandler vor den Noah zu klemmen und den auf 26V und 20A fest einzustellen. Hinter den LiFePo4 kommt ein BatteryProtect, damit der nicht tiefentladen wird.
Würde das Funktionieren oder geht es auch ohne DC-DC-Wandler?
Es sollte auch ohne gehen. Bei mir hängt am 8S Akku ein HMS 800. Dazwischen hab ich einen LS Automaten mit 40 A gesetzt, den ich auch zum Schalten nutzen kann. Der fliegt beim ersten Schalten raus. Nach 2 bis 3 Starts geht es dann und der Automat hält. Eleganter ist´s, wenn du eine Kabelpeitsche mit einem Lastwiderstand und wenig Ohm nimmst. Wenn der Schalter aus ist, brückt man ihn mit der Peitsche. Deren Widerstand begrenzt den Strom, so dass die Eingangselko´s im WR langsam geladen werden. Nach ein paar Sekunden kannst du den Schalter umlegen und dann ist alles save.
Probleme könnte dein Batteriewächter machen. Wenn es elektromechanische Relais gibt, dann ist es okay. Wenn es MOSFET Transistoren sind, die den Akku trennen, dann kann man die mit dem hohen Einschaltstrom zerschließen. Darf weist Viktron bei deren Akku Wächter ausdrücklich hin. Weil die voll vergossen sind, ist keine Reparatur möglich. Relais mit 24V 100A gibt es recht günstig in der Bucht. Die Steuerung könnte dann ein kleiner Akku Wächter übernehmen.
Ok danke, verstanden jetzt. Dafür hat der Victron BatteryProtec den Schaltausgang um den DC Lader aus- und einzuschalten anstatt die Last abrupt zu trennen. Jetzt die Frage welcher günstige DC DC wandler einen schalt-Eingang Besitzt außer die teuren von victron…
Jo, das Joy-IT Teil hab ich auch auf der Liste aber das lässt sich ja trotzdem nicht schalten vom Battery Protect und so muss wieder hart DC am Battery Protect getrennt werden, was ja wegen Rückstrom nicht „erlaubt“ ist. Und wenn ich dann doch ein 24V 100A Relais zum trennen nehme dann wird ja auch hart DC getrennt. Ist das dann nicht so schlimm für den Battery Protect ? Kann der schaltausgang des Battery Protect denn ein beliebiges 24V Relais schalten?
Weiterhin soll das ja alles automatisiert jeden Tag funktionieren ohne ständige manuelle Eingriffe…
keine Sorge, es geht mit dem Teil. Der hat eine Strombegrenzung, die du über die Tasten oder am PC einstellst. Mehr als 24 A geht aber nicht. Daher wird der Stromstoß in den WR auf max 24 A begrenzt, indem die Spannung reduziert wird. Und die steigt dann an, bis du am Ausgang die Akku Spannung hast.
Einen Unterspannungsschutz kann man damit nicht realisieren. Dafür nimm einen Wächter mit Relais oder nimm einen billigen kleinen, der das daran angeschlossene Relais schaltet. Wenn du einen Victron Batterie Wächter direkt anschließt, dann hast du keine Garantie, teures Lehrgeld bezahlt und Schrott.
Danke an alle und für all die Tipps. Ich durchgrübele das jetzt mal in der nächsten Zeit und wenn ich ein Ergebnis mit Umsetzung habe, gebe ich das hier gerne noch mal zum Besten. Euch allen einen schönen Sonntag Abend.