Moin Zusammen.
In einem Schnellschuss habe ich ein Set mit 4x 430er Module und einem NOAH erstanden, ohne eine Vorstellung zu haben, welche Maße die Module haben (Anfänger halt).
Nun habe ich das Problem, dass ich nur an 2 Stellen die Möglichkeit habe, je 2 Module zu montieren, die aber etwa 12m auseinander liegen mit kaum einer Möglichkeit Kabel von dem einem Modulset zu dem anderen zu legen.
Das eine Set hängt nun an dem NOAH und speißt über den Growatt NEO800 ein, ein Shelly Pro 3 EM wartet nur auf den Elektriker.
Wie bekomme ich nun die zwei weiteren Module eingebunden, zweiter NOAH ? Sprechen die miteinander ?
Folgendes Setup habe ich:
2 Module (laufend) in Südausrichtung mit Noah 2000 und Neo800 WR. Ab ca. 9:00 Uhr ohne Schatten, bis etwa 16:30 Uhr unbeschattet, danach 100% Beschattung wegen Hanglage. Shelly kommt.
2 weitere Module in Nord-Ost-Ost Ausrichtung, von 8:00-12:00 Uhr unbeschattet, danach voll beschattet.
Wo ich jetzt gerade total auf dem Schlauch stehe - wie bekomme ich das 2. Modulpaar nun am sinnvollsten in das bestehende Setup eingebunden ohne das mir die Bude abfackelt ?
Noah ? Sprechen die miteinander, auch wenn sie nur im gleichen WLAN hängen ?
Oder nur 2. WR (Growatt NEO) mit oder ohne Kommunikation ?
Wie gesagt - ich kann die DC-Kabel vom 2. Set nicht mit dem laufenden Set verbinden.
Beide Modulsets speisen jeweils in eine eigene AC-Leitung ohne weitere Verbraucher in die Unterverteilung ein. Und, ich weiß was der HA ist, aber das war es dann auch schon (Sorry ).
So richtig offiziell geht das nur, in dem du DC-Leitungen zum ersten Noah rüberlegst.
Alle Module müssen an den ersten Noah angeschlossen werden. Ein zweiter Noah würde nur gehen, wenn der am gleichen WR auf der DC-Seite angeschlossen wird, womit der räumlich in der Nähe sein muss oder eben dort DC-Leitungen legen.
Und wenn ich inoffiziell einen zweiten WR (ohne Noah) nehme und den abschalte, wenn die Summe beider WR 800 W ergibt ? also den Ost-WR dann vom Netz trenne da der ja mit fast nur noch wegen Abschattung dann aus dem Sonnenlicht-Fenster rausgeht und der Süd-WR übernimmt ?
Inoffiziell (in der Phantasie) darfst du alles, eine Abschaltung macht es nicht offizieller. Technisch gesehen gibt es keine Probleme, 2 800 W WR laufen zu lassen, insofern es getrennte Leitungen vom Verteiler aus sind.
Ob es offiziell ok wäre, wenn man 2 Stück 800 WR hat, die man so aufschaltet, dass immer nur einer von beiden am Netz hängt, ist etwas Grauzone. Ist unklar.
Würde ich (in der Phantasie) so ein Konstrukt haben, was macht der Noah DC-seitig, wenn auf der AC-Seite nichts mehr passiert (abgeschaltet wird). Lädt der weiter ? Oder klemmt der dann auch die DC-Seite ab, auch wenn SOC < 100% ?
Ob auf AC-Seite eingespeist wird oder nicht, hat erstmal nichts mit dem Laden des Noah zu tun. Wenn der noch nicht voll ist, kann der auch über die Module geladen werden. Selbst wenn am Ausgang überhaupt keine WR hängt.