Eines mal vorweg: NKON hat einen sehr guten Ruf hinsichtlich der Qualität. Gar keine Frage.
Aber habt ihr bemerkt, dass wenn man oben rechts auf die Sprachen klickt, jeweils andere Preise aufgerufen werden?!!!
Innereuropäisch marginal, aber klickt mal auf die russische Fahne oder die Englische(non EU)!!! Um fast ein drittel günstiger!!!!
Wie kommt das? Sahnt da Europa etwa schon ab? Strafzölle? Irgendwelche teuren Stempel von Behörden?
An kaufkraftorientierter Preisgestaltung von Nkon liegt es nicht, sind doch die Preise für USA und Russland gleich.
Natürlich gibt es Zölle bei Einfuhr von China in die EU. Und bei Verkauf nach USA oder England/nonEU gibt es eben andere Zölle oder gar keine.
Bei dem einen Produkt, bei dem ich das eben mal versucht habe nachzuvollziehen, waren die Unterschiede aber auch nicht so hoch (EVE LF 304, Preis ohne MwSt zwischen 69 und 75 Euro). Also dein Drittel habe ich nicht gefunden.
Einer der Punkte ist sicherlich die Rücknahmepflicht (siehe z.B. BattG » Regelungen bei Verkauf und Entsorgung von Batterien) - ich hab hier letztens im Forum gelesen dass es super schwierig ist, prismatische Zellen die man direkt aus China bezogen hat zu entsorgen.
Wer die hier in der EU "in den Verkehr bringt" muss sie auch wieder entsorgen bzw dafür zahlen.