NiZn-Akkus in der Größe Baby C (LR 14)?

Ich suche wiederaufladbare Nickel-Zink-Batterien (Ni-Zn, Nennspannung ca. 1,6 – 1,65 V) in der Bauform Baby C; die Bezeichnung lautet vermutlich ZR14. Wo gibt's das zu kaufen? Bisher fand ich selbst nichts online.

Falls du keine findest, es gibt z.B. von eneloop Adapter von AA auf C. Ich nutze die schon länger und hab nur noch AA für alles. Funktioniert gut. Klar hast du dann deutlich weniger Kapazität.

@win Leider würden die Adapter zumindest in meinem Fall nicht passen, denn die Pluspole meiner AA-Akkus stehen zu wenig im Gegensatz zu den Pluspolen der Baby-C-Akkus aus. Die Pluspole der Baby-C-Akkus bilden einen elektrischen Kontakt mit den entsprechenden Metallteilen der Akkuschacht (so wie es sein soll), die Pluspole der AA-Akkus hingegen nicht … :frowning:

Ich hatte die NiZn nach 1-2 Jahren alle wegschmeißen müssen in AA und AAA. Die Dinger kann man vergessen. Wenn ich wirklich noch einmal auf Akkus für Kleinteile umsteigen WÜRDE, dann nur noch Li in irgend einer Form.

In meinen 20 Jahren Erfahrungen mit Akkus bin ich immer nur reingefallen. Irgendwie habe ich da ein Händchen für....

Die Plus Pole einfach durch einen Zinn Patzen mittels Lötkolben erhöhen.

NiZn wollte ich auch schon mal testen was die taugen. Mein Problem sind die mindest 1,3 V bzw. 2,6 V die Kleingeräte oft benötigen.

Derzeit verwende ich 1,5V LiIon mit NiMh gemischt! Die LiIons schalten ohne Vorwarnung ab unddie Kapazität ist bei AAA bescheiden. Durch die Mischung funktioniert die Batterie Kontrolle wieder bedingt falls die LiIon nicht schneller leer wird. Also eine eher schwache NiMh dazu verwenden.