NIMH Akkus für Solare Straßen Beleuchtung

ich hoffe, es geht Ihnen gut.

Ich plane derzeit ein Projekt im Bereich der solaren Straßenbeleuchtung und bin auf eine kleine Unklarheit gestoßen, bei der ich gerne Ihren fachkundigen Rat einholen würde.

Ein französischer Hersteller, Fonroche, bewirbt eine NiMH-Batterievariante mit einer Lebensdauer von 4.000 Zyklen. Meines Wissens nach erreichen NiMH-Batterien normalerweise nur etwa 500 Zyklen. Mich würde interessieren, ob diese Angabe realistisch ist und welche technischen Lösungen es ermöglichen, eine solche Lebensdauer zu erreichen.

Gibt es möglicherweise einen deutschen Hersteller, der eine ähnliche Technologie anbietet?

Vielen Dank im voraus

Gute Zellen können m.W. deutlich mehr als 500 Zyklen. Der Toyota Prius war ja ein sehr frühes Hybrid Auto (produziert seit 1997). Damals war die Lithium-Technologie noch nicht so weit bzw. zu teuer. Der hatte NiMH Akkus und die hielten erstaunlich lange.

NiMH ist aber heute für die meisten Anwendungen so uninteressant geworden, dass der Markt recht klein ist. Spezialzellen mit langer Lebensdauer wird man da wohl nur noch schwer finden. Standard Industriezellen auf NiMH Basis gibts noch von vielen Herstellern. Panasonic schneidet in der Regel gut ab, was Langlebigkeit angeht.

Hab mal ein paar Notausgang Leuchten hier gehabt mit NiCd und NiMH Akkus drin, alle wenigstens 20 Jahre alt. Da war die hälfte der Zellen noch brauchbar. Das sind dann aber Zellen, die auf Lebensdauer gebaut sind. gleiches Gewicht gegenüber der normalen, halbe Kapazität: Monozelle 2Ah

1 „Gefällt mir“

Hallo,
machbar ist es und wenn der Hersteller der Straßenbeleuchtung mit der Aussage nicht nur wirbt, sondern sie auch verbindlich garantiert, dann würde ich sie nehmen. 4000 Vollzyklen heißt aber nicht, dass der Akku dann jede Funktion verloren hat, er verliert an Kapazität. Oft geben die Hersteller 70% oder 80% Restkapazität an. Im sonnigen Sommer wird das gewiss immer noch für Dauerlicht in der Nacht ausreichen. In der Winterzeit gehen die Leuchten dann eventuell aus, bevor die Nacht beendet ist. Frag nach Ersatzakkus und Liefergarantie in 10 Jahren.
L.G.