Niedriges Splitklima Innengerät gesucht

Nachdem ich hier stiller Mitleser war und nachdem ich mir aufgrund dessen zu Hause mehrere Daikin AMXM eingebaut habe, habe ich jetzt auch mal eine Frage.

Ich suche ein niedriges Monosplit Innengerät für meine Schwiegereltern. Dort soll ich entweder eine 9000er oder 12000er BTU im Schlafzimmer (15 qm Dachgeschoss, schlecht isoliert) einbauen. Als Einbauort kommt eigentlich nur der Bereich oberhalb des Fensters in Frage. Dort sind 320 mm Platz. Das heißt, ich suche - am liebsten aus dem europäischen Ausland - ein Innengerät, welches dort untergebracht werden kann. Ich habe gesehen, dass die Daiking Stylish knapp gehen sollten, auch wenn da eher 325 mm benötigt werden.

Gute Energieeffizienz ist wichtig, aber nicht entscheidend. Effizientes heizen ist nice-to-have.

Als einzige Alternative kommt nur eine Anbringung im Kniestock in Frage. Das will ich aber nach Möglichkeit vermeiden, da ich das Gerät so hoch wie möglich anbringen möchte. Alle anderen Orte kommen nicht in Frage, da das Bett voll im Luftstrom stehen würde.

puh, das ist extrem wenig, sie saugt ja da oben an. Wenn zu wenig Platz ist wär das nicht sehr gut.

Was ist mit Decken Gerät? Je kleiner halt auch desto lauter. Die stylish ist einfach lautet wie andere da sehr klein.

Der Trend aktuell geht eher zu immer größer. In USA hat daikin ein 110cm cm breites innen Gerät inzwischen bei der effizientesten Anlage. Und die kommt noch lange nicht an die Effizienz der teuren Fujitsu ran wo bei 12000btu das außen Gerät schon 45kg wiegt und innen glaube ich 15-16kg. Riesige Wärmetauscher für Effizienz.

Aber klar, die stylish da zahlt man dafür dass sie eben trotz Mini Größe noch halbwegs leise und Effizient ist.

Die Breite wäre egal. Es geht lediglich um die Höhe.

Auf ein Deckengerät würde ich nach Möglichkeit verzichten. Es handelt sich um eine Heraklithdecke.

Über der Anlage reichen 4-5 cm fürs Ansaugen. Und du kannst in der Regel auch ein Stück weit in die Fensterlaibung überstehen lassen. Der Fensterflügel hat ja einige cm Abstand zur Laibung.

3,5 kW ist für ein 15qm Zimmer der absolute Overkill.

Ist da kein Rolladenkasten=

Die Idee dahinter war, dass das Geschoss schlecht isoliert ist. Außerdem wäre das Gerät genai gegenüber der Zimmertür, sodass es bei Bedarf in den Flur blasen könnte

Nein

Also lieber Kniestock? Dann ein Truhen- oder ein ganz normales Innengerät?

Das würde ich nach Möglichkeit gerne vermeiden.

Kompakt bedeutet leicht, bedeutet nicht effizient.

Ich würde nach möglichst breiten , 1m, Ausschau halten.

Abstand zur Decke wurde schon erwähnt wegen Ansaugung. Dazu kommt daß man oben gelegentlich Service oder öfter zu Reinigung, Deckel hochklappen, dazu kommen muß.

Mit Typen kann ich leider nicht dienen.

Kompakt war leider das falsche Wort. Ich suche nur nach niedrig. Habe es mal angepasst.

Ja dann ist das erstmal Fleißarbeit, ob du was findest. Leider sind die meisten Anlage ganz ähnlich von der Höhe, große Unterschiede gibts da nicht.

Hast du denn überhaupt schon eine gefunden, die passen könnte?

Die Stylish, die 5 mm zu hoch ist.
Und laut Chat GPT eine Mitsubishi Electric MSZ-AY mit einem Gesamtplatzbedarf von 295 mm. Bei den ME Geräten tu ich mich abet schwer, genaue Maße zu finden bzw. einen minimalen Deckenabstand. Also keine Ahnung, ob das wirklich stimmt.

Im Internet finde ich da andere Angaben: 299 mm Höhe des Geräts. Wären also mindestens 340 mm Platzbedarf.

Hier mal die Broschüre mit Daten:

Die 2kW ist wirklich nur 250mm hoch, die ginge. Die 2,5kW und größere sind 299mm.

Dann wäre das ein Kandidat. Der SCOP ist aber nur A+ und lausig mit 4,2. Das ist wieder das Resultat der kleinen Baugröße. 2,5kW hat SCOP 4,8.

1 „Gefällt mir“

Wenn es ums heizen geht kann man das Innengerät durchaus auch unter Fensterhöhe, Tisch, anbringen. Haben einige, auch ich. Funktioniert gut. Kühlen habe ich nie probiert.

Danke für die Broschüre. Heizen ist eher nebensächlich, daher nicht entscheidend. Die Frage ist halt nur, ob die 2 kW ausreichen.

Wenn es nicht gerade ein Zelt ist sollten 2kw doch locker ausreichen bei 15qm, oder nicht? Meine ca. 15qm Räume kühle/heize ich mit 1,5kw Geräten und die blasen auch noch gut durch die Türen in die restliche Etage.

15m² kühlen wir oft mit 100-150 W, wenn mal eine Hitzewelle ist, auch mal 300-350W. Die 2,5kW Anlage könnte bis 1500 W hoch. Wir kühlen natürlich nicht extrem, es reichen 23-24 Grad.

Kurzum: 2kW reichen mit großer Wahrscheinlichkeit völlig aus.

Ich hätte schon gerne noch etwas Puffer gehabt. Aber wahrscheinlich wird es jetzt das Gerät. Danke für euren Input!