Niedervolt Speicher mit verschiedenen Herstellern?

Schönen guten Morgen an alle :)

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich hab einen Deye SUN-15K-SG05LP3 mit 5 Stk. Deye SE-G5.1 Pro und möchte meinen Speicher noch erweitern. Ich liebäugel mit einem NKON ESS PRO Speicher da dieser aktuell preislich sehr interessant ist und auch Features wie Batterieheizung und Löschpatrone im Gegensatz zum Deye SE-G5.1 hat.

Kann man beide Batteriesysteme Parallelschalten? Wie verhält es sich mit der Kommunikation der beiden BMS Systeme?

Parallel-Schalten ist unter der Bedingung dass beide Akkus die gleiche Technologie (LiFePo), die gleiche Zellenanzahl und die gleiche Spannung beim Zeitpunkt des zusammenstöpselns haben eher kein Problem (such mal bei Youtube nach der “Off-Grid Garage”, da wurden diverse Demos von Kombinationen unterschiedlichster Hersteller und Größen hochgeladen).

Das mit der BMS-Kommunikation wird tendenziell eher nichts, da da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Aber bei dem Thema wird der Rest vom Forum besser Bescheid wissen.

Grüße

Ob der Nkon-Speicher mit Deye kann wirst du bei Nkon nachfragen können.

Grundsätzlich müssen die BMS nicht zwingend miteinander kommunizieren und auch nicht zwingend mit dem Deye. Jedes BMS schützt seine Zellen und der Deye (wenn richtig eingestellt) steuert die Ladung. Die Parameter der verschiedenen BMS sollten natürlich möglichst identisch eingestellt werden, damit alle Akkus gleichmässig belastet und geladen werden (also gleiche Werte für OVP, UVP, Ladestrom usw.) - sofern sie gleiche Kapazität haben.

Einfacher (und besser) geht es vermutlich mit einem Master-BMS und Deye-Kommunikation, aber nötig ist es eigentlich nicht (nur meine Meinung).