Installiert wurde die Anlage im Sommer 2024. Vor einem halben Jahr hatten wir eine Wartung machen lassen.
Da ich eine ERR mit Homematic habe, habe ich gestern abend ca. 18 Uhr alle Thermostate auf offen mit Ziel 22 Grad gestellt. Hier die Werte von gestern für GP1 (Drehzahl Heizungsumwälzpumpe) und BF1 (Volumenstrommesser)
Die Thermostate für die FBH sind komplett geöffnet - die können auch nur an oder aus (Homematic IP HmIP-BWTH). Von dem Heizkreislauf der Wandheizkörper sind 3 von 6 komplett geöffnet. Im Haus ist es ca. 20,5 Grad.
Den zu geringen Volumenstrom sieht man auch daran, dass der Vorlauf oft innerhalb einer Minute von ca. 25 auf 40 Grad hochgeht, dann innerhalb 15 Minuten zurückgeht und dann wieder schnell ansteigt.
Ich sehe gerade, dass es im Januar und Februar der Volumenstrom meist zwischen 5 und 25 l/min war und plötzlich ab 21.2. ein Abfall mit vielen Peaks zwischen 0 und 20 l/min zu sehen ist. Wobei da auch die Außentemperatur das erste Mal in diesem Jahr dauerhaft über 5 Grad war.
Habe jetzt noch ein bisschen recherchiert und ich habe kein Überstromventil gefunden. Ergänzung zur FBH: die hat 14mm Verbundrohr.
Ich würde mal das gesamte System spülen, dabei nur in der WP “mit Chemie” da gibts Fertigmischungen mit Phosphorsäure. Die Spülpumpe muss ca 20-30m können bei nennenswert Durchsatz. Die Chemie muss nachm spülen komplett aus der WP raus, weil die langfristig Eisen angreift wenn die im System bleibt. Dann System füllen mit demineralisiertem Wasser.