NH-Trenner: Serienschaltung der Pole?

Moin zusammen,

im Zuge der anstehenden Anlagenerweiterung auf dann 3x Seplos Mason an 2x Deye 12K möchte ich gerne auch für eine saubere DC-Absicherung sorgen.
Vom ersten Gedanken "Lynx-Distributor mit Mega-Sicherungen" bin ich schnell wieder weg. NH00-Trenner sollen es werden.

edit: (NH00 ist als Schlagwort hier wohl falsch gelandet. "NH-Trenner" scheint besser zu passen)

Dazu entsteht die Frage nach der "richtigen" Anschlussvariante:

• Ist es richtig, bzw. zu empfehlen die 3 Pole des Trenners zur Absicherung einer Leitung in Reihe zu schalten, und so für jedes einzelne Batteriemodul einen separaten 3-poligen Trenner einzusetzen?

Als Sammelschiene würde ich 2x Lynx Power-In verwenden und dann eingangsseitig die 3 Trenner sowie ausgangsseitig 2 Trenner verwenden. Bin ich da richtig im Kopf?

Hat vielleicht jemand ein Foto von einer umgesetzten Reihenschaltung parat?

VG

Richtig im Sinne von „technisch möglich“ ist das schon. Sinnvoll ist es überhaupt nicht. Was versprichst du dir von drei Sicherungen in Reihe, außer dem dreifachem Widerstand?

Oliver

Die Frage ist ob du wirklich absichern, oder nur sicher trennen willst. NH-00 ist für die möglichen Ströme vielleicht zu klein. Eine Sicherung im Strompfad ist ausreichend, für die beidseitige Trennung würde ich einen 3-poligen Trenner verwenden, eine Sicherung für Plus, Mitte freilassen und ein Trennmesser für Minus.

2 „Gefällt mir“

Ich erinnerte mich daran mal in technischen Unterlagen zu 'nem Trenner gelesen zu haben, dass sich dadurch die Chance auf 'nen Lichtbogen abmildert. Drei Sicherung hab' ich nicht im Sinn, eher eine Sicherung und 2 Trennmesser.

Wenn das aber überdosiert sein sollte, um so besser.

Wie habt ihr die Trenner dann eingesetzt? Je Pol eine Batterie?

(...gerade erst die Anschlußempfehlung von @wdomi gesehen)

VG, Jürgen

Ich habe zwei Plus-Leitungen kommend von 3 Batterien, und die beiden Plus gegen über je eine Sicherung. Minus direkt zum Minus-Busbar.

Wie schon gesagt wurde, ist NH00 nicht für richtig große Ströme geeignet. ME. sind 125A die größten Sicherungen, die es dafür gibt.

Oliver

Ich plane für meine Erweiterung alle Akkus auf Busbars zusammenzuschalten, und von dieser zum Wechselrichter einen NH Trenner. Im wesentlichen für Wartungszwecke. Und die Akkus mit eingebauten Trennschaltern bzw Automaten

NH00 gibt es bis 160A
ich nutze 1-polige NH00 Trenner, nicht 3-polige

Für den Lichtbogen ist es wirksam. Verlängerte Luftstrecke.

1 „Gefällt mir“

Was willst Du mit einer Begrenzung auf 7,7 kW (48Vx160A) "absichern"?

2x12 kW Deye sollen die winzige NH00 Sicherung bei über 7,7 kW auslösen?

Bei meiner 3x6 kW Victron Anlage habe ich eine NH2 Sicherung als Notabschaltung installiert. Die geht dann bis 19,2 kW (48Vx400A).

Sofern die Deye jemals unter Volllast laufen ergeben sich rund 168A pro NH00 Sicherung wenn jede Batterie an einer eigenen NH00 hängt. NH00 ist nur bis 160A spezifiziert, aber wie auch standard Sicherungsautomaten überlastfähig sind (z.B. B16 kann bei entsprechender Umgebungstemperatur von max. 30°C mit dem 1,13 fachen des Nennstroms 24/7 belastet werden) stecken die NH00 auch einen gewissen Überstrom weg und lösen noch nicht sofort aus. Allerdings erwärmen sich die Sicherungen natürlich bei Nennstrom/Überstrom.

Wenn die Volllast regelmäßig auftritt würde ich zu NH1 greifen. Die max. 250A Sicherungsgröße reicht für den genannten Belastungsfall meiner Meinung nach vollkommen aus. NH2 sind dann schon ganz schöne Klopper.

Unsere 6 Packs laufen über insgesamt zwei dreiphasige NH00 Trenner. Es gibt also zwei Gruppen zu je drei Packs und jede Gruppe dann über einen dreifach NH00 Trenner. Damit kann eine Gruppe aus dem Verbund genommen werden (für Wartung, Reparatur etc.) und das System kann mit der anderen Gruppe weiter laufen. Vorsicht ist nur geboten wenn man eine entfernte Gruppe wieder zuschalten möchte - Spannungsniveau der Gruppen sollte möglichst identisch sein bevor man sie wieder zuschaltet. Trennen am besten nur lastfrei.

Eine Reihenschaltung zur Vergrößerung der Funkenstrecke ist bei einem Trennvermögen von 25kA bei 250V DC (z.B. für Siemens NH00 160A 3NA3836) nicht notwendig.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, für deinen Input.

Vollast limitiere ich durch maximale Zulassung von 400A , aber wer weiss schon was kommt.

Eigentlich reicht NH00 dann für die Einzelbatterien. NH1 dann wohl für den Weg von der Sammelschiene zu den WR.
Wenn's knapp wird mit Vollastzeiten stelle ich eine 4. Batterie dazu und reduziere so die Last auf den NH00-Trennern. Das wird voraussichtlich eh passieren.

Und danke für diese Einschätzung.