NH Trenner auf Holzplatte montieren?

Bin in der Region Köln/Düsseldorf unterwegs und zeitweise nähe Aachen.

Ich brauche eine Platte 55x40cm und eine Platte 20*70cm daher bin nicht wirklich scharf drauf Platten >2m ins Auto und durch die Landschaft zu bewegen.

Ja, eben im Baumarkt. Ich baue damit keine feste Brandschutzwand oder ähnlich, sondern Schraube sie auf Abstand gegen eine Wand um dahinter noch Leitungen zu verlegen und darauf Bauteile zu montieren. Alles was man in diesen Faserplatten ähnlich auch Gipskarton selbst mit Spezialdübeln montiert ist begrenzt flexibel. Hat Bauteile darauf mehrfach ab und wieder dran geschraubt, werden Löcher immer größer und das Fasermaterial bröselt durch die Gegend. Als alleinige Montagegrundlage gefällt mir das nicht. Könnte man auf Holz obendrauf schrauben aber dann wirds zu dick.

Ich verstehe dein Problem und würde fast sagen, lass die Suche, da wirst du nichts bekommen.

Sorry, da habe ich auch keinen Ratschlag mehr

Edit: Doch klar, ruf doch einmal bei ein paar Schreinereien in deiner Nähe an. Idealerweise Inneausbau, Ladenbau, Messebau. Alle öffentlichen Gebäude müssen komplett B1 sein. Da bleiben immer Reste in der von dir gesuchten Größe.

1 „Gefällt mir“

Nochmal anders blöd gefragt. Die Chemiekalie um B1 herzustellen ist nicht verfügbar oder nutzbar als Farbe zum tränken und streichen?

Es zuckte gestern schon gewaltig in den Fingern im Baumarkt, als ich 2 nahezu komplett passend vorgeschnitte Leimholzplatten 18mm (Fichte) für meinen Zweck für keine 10€ hätte kaufen können. Aber andererseits ist sowas genau das Material was man sonst als vorzüglich brennbares Anmachholz für den Kamin verwendet :slight_smile:

Nein definitiv nicht.

1 „Gefällt mir“

Gibt allerdings wohl Mittel für eine Oberflächenschutz, der im Ernstfall aufschäumt. Aber hast Du selber sicherlich auch schon gegoogled :wink: Leimholz würde ich nicht nehmen wollen da nicht formstabil in einem doch tendenziell feuchten Keller.

1 „Gefällt mir“

Gelernt, aber ja das gibts es und es bringt nicht wirklich etwas.

1 „Gefällt mir“

Google: Hitzeschutzmatte
Zurecht schneiden, aufkleben, fertig... gibt es in verschiedenen Stärken.

2 „Gefällt mir“

Schöner Tip. Keramikfasermatten/papier. Gefällt mir extrem gut! Bezahlbar und funktional!

2 „Gefällt mir“

Werde ich mir mal anschauen, danke!

So, alles montiert und ich finde es so in Ordnung.
Die Alubleche verhindern punktuelle Hitzepunkte und im Gesamten schützt das Keramikfaserpapier. Und ist ja auch nicht so dass ich blanke stromführende Teile auf Holz lege. Der NH Trenner selbst hat ja auch ein Plastikgehäuse.

4 „Gefällt mir“

Top, obwohl ich es persönlich schon bissl breiter gemacht hätte :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist auch dem Platz geschuldet und dieser Trenner einer der wenigen wo ich überhaupt ein Bild machen kann. Der Rest parallel nebeneinander verbaut und da liegt Alu an Alu.

Möchte aber auch nicht verschweigen, dass ich gerne die Keramikfaser eher bedeckt gehalten hab. Das Material ist recht spröde. Kommt man da öfters dran wird's unansehnlich und bröselt....hoffe nicht dass der Staub auch gesundheitlich kritisch ist...in die Richtung Mikropartikel gedacht.

Vielleicht packen die Chinesen da auch Asbest rein. Man weiß es nicht, kann man aber unter dem Mikroskop recht gut erkennen. Die Fasern sind extrem fein.