Hi,
was muss ich beachten, wenn man eine NH Sicherung an der Auslegungsgrenze betreibt?
Konkret möchte ich eine 100A Sicherung als letzte Instanz verwenden, wenn meine Einspeisung zu hoch wird (ist aktuell auf 85kW genehmigt).
Ich möchte sicherstellen, dass ich nicht Schuld bin, wenn die Absicherung des Stammkabels in der Straße (250A) auslöst. Auf dem Stammkabel liegen ziemlich viele PV Anlagen. Ich habe 125kWP, die auf 85kW begrenzt sind. Zudem kommen nochmals 60kWp Volleinspeiser und 50kWP Überschusseinspeiser dazu.
Ich habe in etwa: 33kWP Süd, 40kWP Nord, 20kWP Flachdach, 16kWP West und 10kWP Fassade. Aufgrund Wärmepumpe, Batterie und e-Autos kann ich den Verbrauch der Einspeisebegrenzung anpassen.
Da ich die größte Anlage in der Straße habe, wird der EVU bei einer Störung bestimmt auf mich zukommen. Für mich ist die einfachste und glaubhafteste Möglichkeit meine Unschuld zu beweisen, wenn eigene NH Sicherungen (unter Plomben des EVU) nicht ausgelöst haben.
Daher überlege ich, die 100A-NH-Absicherung "einfach" weiterhin zu belassen. Was meint ihr zu dieser Vorgehensweise? Auf welche Probleme stoße ich, wenn ich die im Bereich 100A-125A betreibe?
Such dir das Datenblatt zu deiner Sicherung, da steht alles drinnen.
Verlustleistung, Auslöseverhalten und Selektivität.
Der Sicherungshalter muss die auftretende Verlustleistung aushalten.
Ausreichende Kühlung sollte auf jeden Fall vorhanden sein.
Bei Sicherungen Grösse 00 würde ich es nicht machen (persönliche Meinung)
Ich habe erst jetzt gerechnet, aber 85kW sind doch mindestens 122A
Wie kommst du überhaupt auf die Frage mit 100A
Reicht überhaupt der Querschnitt für eine grössere Sicherung.
Kann das nur schwer nachvollziehen.
Eine 125A Sicherung löst bei 125A überhaupt nicht aus.
Aus der Praxis weiß ich aber, das nach einigen Wochen die Sicherung nicht mehr zerstörungsfrei aus dem Halter geht.
In der Praxis hat man auch gerne zumindest ein wenig Reserve.
Mit deiner 125A Sicherung wirst du dem Netzberteiber vermutlich auch nichts beweisen können. Fliegen die 250A beim Netzbetreiber steht ihr ohne Strom da.
Warscheinlich wird er dann alle runterstufen oder ausbauen