Next Level Wasserstoffheizung, bitte um Erfahrungen kund Einschätzungen

Hallo, ich habe heute über die „Next Level Wasserstoffheizung“ gelesen. Homepage: epeunextlevel.com

Gibt es dazu schon unabhängige Tests oder hat jemand Erfahrungen mit diesem System?

Werbeposting?

Das dürfte der normale HHO Wasserstoff-Betrug im neuen Gewande sein. Bis zur Klärung auf Moderation, wir wollen weder Link noch Diskussion darüber auf unserem Board haben.

Update: auf den zweiten Blick nichts weiter als ein Elektroheizer, der einen Wasserkreislauf speist. Wirklich sensationell.

Ob's damit weniger Betrug ist, bleibt Geschmack Sache.

Ich habs mal wieder freigeschaltet, falls jemand Interesse hat, dazu was zu schreiben.

Ist das Spam oder wirklich eine interessantes Konzept? Weiß jemand was?

@Der-Stefan2023 Kannst du das Konzept kurz erklären, damit man sich nicht erst umständlich beim Hersteller einlesen muss, wo ja nach meiner Einschätzung vor allem viel Marketinggeschwafel steht.

Freundlicherweise ist auf der Homepage doch der Prüfbericht des TÜV Nord für die H150 verlinkt. Sieht nach einer stinknormalen Elektroheizung aus

Moin, ich kenne nur Stromspeicher basierend auf Wasserstoff und Solarenergie

PV mit Akku, Elektrolysator um Wasserstoff zu erzeugen der dann über eine Brennstoffzellen bei Bedarf (im Winter) die Batterie nachläd und mit bissl Abwärme eine Wohnraumlüftung unterstützt...

Preislich aber jenseits von Gut und Böse.

Gruß Dino

Das Datenblatt ist auch der Brüller. "Kein Gas. Kein COP." {green}:scared:

"Elektrokessel" und "Elektroboiler" als Gerätebeschreibung lassen vermuten, dass kein Gramm Wasserstoff zur Energieerzeugung im Gerät verwendet wird.

Wenn monatelang gespeicherter H wenigstens in Strom umgewandelt würde um damit WP zu betreiben um die Verluste auf E Heizkörper Niveau rüchzuverwandeln.

Ich warte auf den 1 MWh e Speicher im Kühlschrank Format :wink:

Fossil oder als e fuel ganz einfach.

Oder im Picea mit H...

Da wird's bei 1 MWh aber auch eng mit dem Kühlschrankformat... :roll_eyes:

Stimmt etwas größer, Größe Wasserstoffspeichereinheit 1,0 m x 2,0 m x 1,0 m laut deren Angabe bei Kapazität bis 1500 kWh

Wer sich mal ausrechnet, wieviel Heizenergie man für einen Winter braucht und wieviele Gasflaschenpakete das dann sind, weis daß H2 keine Zukunft hat. Alleine die Aufstellfläche für die Flaschenpakete. Die Energiedichte / Volumen (nicht das Gewicht) ist absehbar auch noch mit Akkus hinzukriegen. Selbst wenn man diese dann hat, müssen die Flaschen alle 10 Jahre zum TÜV und zum Röntgen.

Es wäre genauso sinnvoll, hier alternativ über diese Tuning Boxen zur Energieeinsparung diskutieren. Wenn man den Elektrolyseur mit einer OBD Schnittstelle ausstattet, funkioniert das dort sicher genauso gut. Kraftstoffsparer OBDII Benzineinsparung 15% NITRO - Foxigy.de

Mal zurück zum OP.

Das sehe ich auch so.

Über den Sinn oder Unsinn einer solchen Heizung kann man angesichts von Infrarotplatten, Elektro- Fußbodenheizung usw. Sicher diskutieren.

Das ganze dann aber mit "Plasma-Wasserstoff" - irgendwas zu bewerben, ist imho entweder Betrugsversuch oder zumindest üble Bauernfängerei.

1 „Gefällt mir“

Hab mir mal dieses Handbuch angeschaut:

Wirklich sehr mysteriös. Überall wird von "Wasserstoffkessel" gesprochen, aber nirgendwo findet man Wasserstoffbehälter oder sonstige Wasserstoffversorgung. Stattdessen satte Stromanschlüsse bis 30kW.

In diesem Video wird behauptet, das Gerät würde irgendwie selber Wasserstoff produzieren und das dann verbrennen:

Zitat "Die Wärmeerzeugung findet aufgrund einer Katalysation statt im Gerät, und hier oben entweicht dann bei Entstehen von H2O, H2 wird natürlich für die Wärmeerzeugung benötigt, und oben - Sauerstoff entweicht natürlich über einen Schnelllüfter."

Da entstehen jede Menge Fragezeichen bei mir. Der Hersteller erklärt es nirgendwo.

Mein Eindruck ist da bis jetzt auch Bauernfängerei.

Den Eindruck von Bauernfängerei hat hier noch jemand:

https://rjtec.eu/blog/die-waermepumpenbranche-kann-einpacken/

1 „Gefällt mir“

Selbst WENN da Wasserstoff elektrolysiert wird, kommt beim verbrennen nicht mehr heraus als man elektrisch hineingesteckt hat.

Und dann sind wir wieder beim HHO Märchen.

3 „Gefällt mir“

Ich halte das Produkt auch für großen SCAM, bin vor einigen Monaten auf Facebook darauf gestoßen. Jeder der im Physikunterricht nicht ständig Kreide holen gewesen ist, weiß doch, dass dies offensichtlicher Schwachsinn ist.

Wieso sollte ich mit PV-Überschuss bzw. Netzstrom mittels Elektrolyse H2 erzeugen um diesen dann direkt zu verbrennen und die Wärme an eine wassgergeführte Zentralheizung abzugeben? Wieso nicht direkt einen DLE oder Elektro-Boiler nehmen? Die Dinger gibts für 500-700€ und sind quasi wartungsfrei (ggf. alle paar Jahre mal die Operanode tauschen).

Es gibt scheinbar genügend unwissende Leute, welche sich für so ein Produkt entscheiden...

Ich glaube nicht, dass da irgendwas mit Elektrolyse passiert. Das ist einfach nur ein elektrischer Durchlauferhitzer mit bis zu 30 kW Leistungsaufnahme. Das sieht man gut am TÜV-Prüfbericht. Fast die gesamte elektrische Energie, die reingesteckt wird, kommt als Wärmeenergie im Testverbraucher an.
Würde Elektrolyse und Wasserstoffverbrennung stattfinden, dürften nur ca. 30% der elektrischen Energie als Wärmeenergie am Testverbraucher ankommen.

Selbst Wenn die in dem Gerät auf mysteriöse Weise H2 erzeugen würden... der Wirkungsgrad wäre unterirdisch im Vergleich zu einer Wärmepumpe. Da das Teil den evtl. erzeugten Wasserstoff nicht speichern kann hat es überhaupt keinen Vorteil. Aber gut ich bin ja technologieoffen :rofl: