Newbies Steckbrief und Beschreibung

Ich komme aus Osthessen und bin an allem interessiert was rund ums Haus selbst zu machen ist. Mein Liegestuhl ist der Keller wo Makita und Co. sich aufhalten.
Ich habe nun endlich die Möglichkeit meine PV Anlage zu planen und hoffentlich zu verwirklichen.
Da ich vor Jahren schon Warmwasser aus Dach gepackt habe, dies auch (zu gut) funktioniert, hatte ich mich auf Hinblick der Planung einer PV Anlage, entschieden auf 3 Module der Warmwassererzeugung zu verzichten und diese beim Umbau der Heizungsanlage letzten Oktober aus der Anlage wieder entnommen, dadurch wurde eine Gaube mit 6 X 4mtr. komplett zur Nutzung von PV frei. Übrig geblieben sind 10 m² Wasser Solarzellen, reicht um ein 1000ltr. Speicher in 3-4 Std. nahezu durchgängig auf 70° aufzuheizen.
Jetzt ist eine Größe der PV machbar die auch eine denke hohe Leistung produzieren kann.
Meine Dachflächen: Gaube 4 x 6 mtr. (Neigung 28°) Dach vor der Gaube 15 x 1,30 mtr. (Neigung 37°) seitlich neben den Gauben 2 X 6 mtr. (Neigung 37°) sind aber jeweils morgens und abends teilweise verschattet, bzw. ganz aus der direkten Sonneneinstrahlung. Das Dach ist mit Frankfurter Pfannen gedeckt, Montage sollte problemlos sein.
Da mein Gedanke, ob man die Fläche zwischen den Gauben fenstern (verschiefert) auch mit PV Modulen bestücken kann, bzw. ob dies Sinn macht. 4 X Größe: 1,40 x 1,10mtr.
Technik kann nur in der " Waschküche" montiert werden, das lässt sich aber gut abtrennen von der übrigen "Waschküche". Zählerplatz wäre von diesem erdachten Punkt 2 mtr. durch eine Wand im Flur zugänglich über einen Kabelkanal (muss erst noch verlegt werden, wenn es so zustande kommt). Insgesamte Kabellänge vom Dach bis zum Platz ca. 9 mtr. Erdung würde ich vom Elektriker erledigen lassen da der Erdungsanschluss nicht direkt erreichbar ist.
Speicher möchte ich gerne selbst bauen.
Dazu gleich eine Frage, BMS und Loadbalancer ist das gleiche? weil einmal lese ich BMS und einmal Loadbalancer, oder haben diese Tools unterschiedliche Aufgaben und ich benötige beide?
Mein Stromverbrauch liegt bei ca. 7200Kwh im Haus, was natürlich hoch.
Ich bin gerade dabei die Verteilung des Verbrauchs anhand des Volkszählers aufzuschlüsseln. Der IR Sender ist jetzt seit 8 Tagen in Betrieb.
Mein Ziel (wie wahrscheinlich das Ziel aller) eine möglichst hohe Autarkie zu erreichen. Ich denke im ersten Step 14Kw Speicher. Aber ich lasse mich da gerne von euch beraten, wenn andere Erfahrungen gemacht wurden.

Ja nun ist die Vorstellung sehr umfangreich geworden, aber ich hoffe die wichtigen Sachen waren dabei.
Achja, hat jemand Erfahrung mit den Modulen die Bypassdioden für verschattete Bereich benutzen und so den ineffektiven Bereich umgehen? Weil das wäre meine Wahl durch die Teilweise Verschattung der Module.
Ort: Osthessen, Ausrichtung Dach: 42° West an. Sonne Morgens ab 9uhr30 bis zum Sonnenuntergang, es stehen keine hohen Bäume oder Häuser im Weg.

Hallo eagleclaw! Das BMS hat die Aufgabe die Zellen gegenüber oder unterspannung zu schützen manche schützen auch noch gegenüber Temperatur. Balancer gleichen die Ladung zwischen den einzelnen Zellen aus. Es gibt BMS die eine Balance Funktion integriert haben. Deswegen wird der Begriff gerne kreuzweise benutzt, was nicht heißt dass das entsprechende Gerät die Funktion auch hat, ist so üblich in China. Deshalb brauchst du auf jeden Fall ein Datenblatt wo die entsprechenden Funktionen über oder unterspannung oder ausgleichsstrom beschrieben sind. Auf youtube gibt es auch Videos in denen diese entsprechenden nachgemessen werden. Manche vertrauen der China Elektronik überhaupt nicht deshalb gibt es hier im Forum Anleitung bei denen User ihr BMS oder Balancer selbst bauen.

Hallo ochsnerj,
vielen Dank für die schnelle Antwort, da ich dem Thema neu bin habe ich einiges noch aufzuholen. Ich werde mich damit befassen, nun weiß ich schon einmal auf was ich achten muss.
Das Forum ist recht umfangreich, da habe ich erst einmal genug Stoff zum Aufarbeiten. Da ich aber auch gerne Fragen stelle möchte wollte ich mich vorstellen.
BMS und Balancer selber bauen hört sich gut an.