Newbie frage bez 1 und 3 phasen wechselrichter

hallo folks!

hab mich gerade frisch angemeldet und bin dzt dabei, mir eine kleine pvanlage auf die terrasse zu bauen und zusätzlich auch ein absoluter solar neuling.

plan ist ca. 2kWp an pv modulen kombiniert mit einer ca. 2kWh große batterie. damit sollte ich meinen täglichen grundverbrauch halbwegs abdecken können.

einspeisung werde ich wohl nicht vergütet bekommen da der stromzähler meine einspeisung nicht zählt. soweit so gut. nun frage ich mich aber, ob ich besser einen 3 phasigen oder 1 phasigen wechselrichter verwende? eigentlich wäre mir ein einphasiger wr lieber, aber in der wohnung sind die drei phasen auf unterschiedliche stromkreise verteilt. daher denke ich mir, dass ich meine produzierte energie besser gleichmässig aufteilen sollte. andererseits teile ich damit meine maximal verfügbare energie auf 3 kreise auf. ist meine überlegung grundsätzlich richtig? wie sollte ich es machen?

freu mich über alle tipps!

bei 2 kWp macht es keinen Sinn 3-phasig einzuspeisen.

Ansonsten google mal saldierende Stromzähler.

@phoenix_83 ja, 3 phasig bei 2kwh ist nicht sinnvoll und der hinweis auf saldierende stromzähler hat mir weitergeholfen...thx