Neumeldung PV-Anlage - Frist für Einbau 2-Richtungszähler?

Hallo Leute,

unsere PV-Anlage wurde Anfang November fertiggestellt, vom Elektriker an den ZS angeschlossen und im Marktstammdatenregister sowie beim VNB angemeldet. Leider warten wir immer noch auf einen 2-Richtungszähler (oder imSys oder wie die neuen ‘intelligenten’ Dinger heißen). Gibt es da eine Frist für den VNB?

Z.Z. kommt ja noch nicht soviel PV-Energie vom Himmel - obwohl die letzten Tage durchaus sehr ertragreich waren/ gewesen wären. Was kann man tun, wenn der VNB nicht reagiert?

Danke Euch!

Niemand eine Info dazu?

die Anlage einschalten und gut ist. Ab Feb/Mar kommt wieder mehr Sonne vom Himmel für Einspeisung, bis dahin wird sich der Netzbetreiber wohl gemeldet haben.

Ich würde sicherheitshalber anrufen, was los ist. Bei mir hatte der Elektriker einen falschen Zustand der Bearbeitung online eingetragen, so dass sich ewig nix tat. Und er müsste wie jeder Endkunde in der Hotline warten. Danach hats auch noch ewig gedauert, aber immerhin wurde mir ein früherer Zählerstand berücksichtigt (hatte schon Zweirichtung vom BKW). Der NB hatte zumindest damals die Prozesse einfach nicht im Griff.

1 „Gefällt mir“

Bei der Verabanfrage (Netzverträglichkeitsprüfung) hat der VNB m.W. 1 Monat Zeit, wenn er dann nicht antwortet, gilt die Anfrage als bestätigt.

Gibt es sowas für den Einbau eines 2-Richtungszählers auch? Aber wie soll dann abgerechnet werden? Ansonsten kann er den Einbau ja beliebig hinauszögern? Bekannter von uns hat einige Wochen vorher seine PV-Anlage angemeldet, bisher auch noch nichts obwohl er das schon angemahnt hat. Die reagieren einfach nicht…

Ist mir leider auch nichts bekannt, ob/wie man die in Regress nehmen kann und welche Fristen es ggf. gibt. Nachdem ich den Fehler meines Elektrikers im August ausgemerzt habe, hatte es bei mir glaube ich auch noch bis November gedauert, daß sie einen Termin für einen Zählerwechsel ausmachen wollten. Hab ihnen dann geschrieben, daß ich schon einen Zweirichtungszähler von ihnen hätte und ob sie den wirklich wechseln wollen, was dann nicht der Fall war. Die finale Bearbeitung mit der ersten Überweisung für den Strom seit März und künftigem Abschlag kam dann Ende Januar … Ggf. hilft es, sich bei der Bundesnetzagentur zu beschweren?

1 „Gefällt mir“