Hallo miteinander,
ich lese schon eine Zeitlang mit und bin recht angetan von dem geballten Wissen hier im Forum.
Zu mir als Person:
Ich bin gelernter (und bis zur Rente auch praktizierender ) Energieelektroniker und leider aufgrund eines Unfalls 2017 EU Rentner.
Aber das hält mich nicht vom Basteln (natürlich VDE konform ) ab und was ich nicht mehr kann, lasse ich andere machen
Demnächst steht ein Hauskauf an und ich plane folgendes:
Ich möchte eine möglichst große PV-Anlage installieren (ca. 22 kWp, 3-Stränge à 17 Zellen) mit einem 30 kWh Speicher von Cerrness.
Dazu soll ein Deye 15kW SUN-15K-SG05LP3-EU-SM2 eingebaut werden.
Als PV- Zelle habe ich 51 Maysun 450W IBC Solarmodule angedacht.
Ausrichtung ist SSO, 35°.
Als nächstes soll die alte Ölheizung durch eine Lambda Eu15L ersetzt werden.
Lambda, weil der Aufpreis zur Buderus zb. nur 2000€ beträgt und die Lambda viel besser mit hohen VL Temp umgehen kann.
Eine direkte Wallbox brauche ich nicht unbedingt, eine (schaltbare ) CEE400V 16A Steckdose reicht, da mein Hybrid nur mit max. 7kW laden kann.
Alles mit einem Energiemanagementsystem verknüpft und intelligent gereglt wäre super.
Der Zählerschrank ist von 1991, aber wohl zu klein. Umbauen/Erneuern ist kein Problem für mich.
Was hat es sich mit dem §14 auf sich? Muß ich das machen, zb. wegen der großen Wärmepumpe?
Frage über Fragen...
Ich bin sehr dankbar für Tipps und Anregungen, vieles habe ich wahrscheinlich nicht auf dem Schirm und hinterher heißt es, warum haste nicht vorher gefragt?
Die Modulspannung steigt mit sinkender Temperatur. Im Datenblatt wird die Leerlaufspannung bei 25 oder 43?°C angegeben und ein prozentualer Wert der die Steigerung angibt.
Also z.B. -0,25% was bedeutet, mit jedem Grad weniger steigt die Modulspannung um 0,25% an. Im Beispiel 40V * 100,25% auf 40,1V. Wenn man nun ein Temperaturdelta von 53K annimmt, so macht das 5,3V mehr bei -10°C. Wie gesagt, nur ein Beispiel. Deine konkreten Werte solltest Du selber ermitteln.