Hallo,
Ich hatte mir ein Paket 36x 450Watt Trina gekauft. Davon habe ich 24 in zwei Strings installiert. Dazu einen 12kW Deye.
Jetzt sollen die restlichen 12 auf einer Halle mit noch reichlich Platz und ausbaufähig installiert werden. Deye LP 12kW ist gesetzt.
Kaufe ich jetzt einen zweiten 12kW oder wäre es sinnvoll den vorhandenen 12kW - je String nur 12x53V=636V - durch ein kleineres Modell - 8 oder 12 kW - zu ersetzen?
Wie bekomme ich den besten Wirkungsgrad für meine 24 Module?
Das hört sich nicht gut an. Es handelt sich um ein Gewerbegrundstück. Es gibt eine alte 200kWp-Anlage. Zukauf von den Stadtwerken rund 2000€ monatlich. Allein die Beleuchtung einer Halle zieht dauerhaft 2kW. Die neue Solaranlage soll sich da einfügen. Dachfläche ist ohne Ende vorhanden. Ich wollte mit den 12 Panelen klein anfangen, dann aber sicher noch um mindestens 1 Paket/36Stück+WR erweitern.
Ich habe jetzt das Datenblatt von Deye gefunden. Es macht wohl keinen Unterschied im Wirkungsgrad, wenn man die 24 Panele an einen 10kW WR statt an einen 12kW WR anschließt.
Ansonsten gibt es wohl einige die in ihrer Firma nur das Büro und die Notbeleuchtung an den LOAD hängen und mit Ersatztstrom bedienen.
Und ja Du kannst selbstverständlich einen teureren 10K holen wenn der 12K Dir zu billig ist.