Neuinstallation, Erfahrungen mit Hisense Splitklima Anlagen gesucht

Hallo, wir wollen in unserem Haus das EG (ca 120m2) klimatisieren. Ein guter Bekannter ist Klimatechniker mit Kälteschein, er würde die Anlage installieren. Klimatisiert werden soll das Wohnzimmer und das Schlafzimmer. Da wir eine offene Bauweise haben sollte auch die restliche Fläche des EG etwas von der Kälte/Wärme abbekommen. Wir haben eine 13,4 KWp PV Anlage auf dem Dach und hoffen damit einen Großteil des Strombedarfs zu decken.

Unser Bekannter empfiehlt uns zwei Mono Splitanlagen (SZ 9000BTU + WZ 12000BTU) der Firma Hisense. Die beiden Innengeräte sollen dabei Truhengeräte sein da diese besser in unsere Einrichtung passen.

Er hat selbst Hisense bei sich zu Hause und schon einige verbaut. Bisher würden die Anlagen problemlos laufen. Gekauft werden sollen die Geräte in Italien, da sie dort einiges günstiger sind.

Wie denkt ihr darüber, insbesondere über Hisense?

Tatsächlich keinerlei Meinung/Erfahrung zu Hisense im Forum?

Sind halt eher günstigere Geräte. Kühlen tun die auch. Hier im Forum dominiert ganz stark Daikin.

Gegenfrage: Was hast du denn für Horrorvorstellungen, was Klimaanlagen für einen Strombedarf haben?

Das ist der Stromverbrauch meiner Multisplitanlage von Juni bis Mitte August. Mit Ausnahme der Hitzewellen war an normal warmen Tagen der Verbrauch in kWh immer einstellig.

Was habt ihr denn im OG für Räume? Der Unterschied wird dann schon krass sein, wenn ihr die auch benutzt im Sommer würde ich auch eine Klimatisierung des OG ins Auge fassen.

1 „Gefällt mir“

Hi Marl84, danke für deine Infos.

Ja, daß das Forum etwas Daikin "lastig" ist, habe ich beim Lesen bemerkt. Ich habe aber auch Stimmen gesehen, die sagen, daß Daikin Geräte mittlerweile auch nur noch umgelabelte Midea Geräte sind. So wie viele andere Marken Geräte auch. Deshalb bin ich am zweifeln ob es unbedingt Daikin oder Mitsubishi sein muß. Falls es bei uns Hisense wird, kann ich ja dann mit Hisense Erfahrungen etwas zum Forum beitragen. :grinning_face:

Unser OG ist nicht ausgebaut und wird es auch in unserem Leben (beide Neu-Rentner) wohl nicht mehr. Der Ausbau war geplant, aber dadurch, daß eine Bewohnerin mittlerweile auf einen Rolli angewiesen ist, haben sich die Prioritäten verschoben. Also DG Ausbau ist kein Thema, darum sollen sich unsere Erben kümmern. :wink:

Was den Stromverbrauch betrifft, habe ich eigentlich keine Horrorvorstellungen und deine Grafik bestätigt das ja auch. Ich denke der Stromverbrauch fürs Kühlen wird weitgehend durch unsere PV abgedeckt (da kommen an sonnigen Tagen 80kWh vom Dach) und in den Übergangsmonaten hoffe ich, daß auch noch genug Strom vom Dach kommt um zu heizen und dadurch unsere Gasrechnung zu reduzieren. Mir ging es eher darum, daß die Hisense Geräte keine A+++ Geräte sind, sondern nur A++ (Kühlen) und A+ (Heizen). Und ob das so einen großen Unterschied macht, daß der Aufpreis gerechtfertigt ist. Ich vermute eher nicht, da der Strombezug aus dem Netz durch unsere PV eh gemindert sein sollte.

Ich wollte mit meiner Frage eigentlich nur mal hören ob es Erfahrungen mit Hisense gibt. Man findet im Netz ja nicht viel zu der Marke. Hätte ja sein können, daß die Experten sagen: Bloß nicht, lass lieber die Finger davon, was ich natürlich nicht hoffe.

Ich kann nicht ausschließen, dass Midea auch für andere Hersteller produziert und kann es mir sogar gut vorstellen. Daikin wird aber nicht dazugehören.

Meine Erfahrung mit Daikin, vor allem mit dem Service, war nicht berauschend, aber wo Daikin draufsteht ist auch Daikin drin.

Ich habe die Preise von Hisense nicht parat, da du aber deine Geräte eh aus Italien beziehen würdest, wird der Mehrpreis der Daikins sich vermutlich in Grenzen halten.
Ich würde mir, wenn auch nur aus Neugierde, mal auch ein Angebot mit Daikins machen lassen. Im Winter, wo nicht so viel Strom von oben kommt, könnten die guten Werte der Daikins dann relevant werden. Wenn der Mehrpreis sich dann tatsächlich nicht lohnt, hast du ein Argument mehr für Hisense.

1 „Gefällt mir“

Habe ich gemacht, der Unterschied ist auch in Italien recht groß. Wir brauchen zwei Mono Splitanlagen 9000BTU und 1200BTU mit Truhen Innengeräten. Hisense liegt bei 1486€ und Daikin bei 3531€. Also 2045€ Unterschied

Hab ich hier noch nicht gelesen und will nicht hoffen, dass solche Falschinfos im Forum stehen.

Daikin baut alle seine Geräte selbst, das ist zumindest mein Wissensstand.

Von der Hardware müssen die nicht besser sein, als viele andere Hersteller. Liegt auch daran, dass das extrem preisoptimierte Technik ist. Woran es bei vielen Herstellern aber oft mangelt, ist eine ordentliche Regelungs-Software. Das kann Daikin deutlich besser, als viele andere Hersteller. Im Kühlbetrieb ist das weniger ein Thema, aber im Heizbetrieb.

Frag ihn mal, ob er auch hinreichend Erfahrungen im Heizbetrieb hat. Daran scheitert es oft. Wenn er da gute Erfahrungen hat und du ihm da vertrauen kannst, dann wäre das ein Argument für Hisense.

So, ich habe zwei Hisense Splitklimaanlagen in Italien bestellt. Schaun wir mal

1 „Gefällt mir“

Habe hier seit einem Jahr 2 x AG und 4 x IG von Hisense (Bezug via Kaut) verbaut.

Die Geräte sind sehr sehr leise, App per Wlan und Cloud tun problemlos, Die Geräte modulieren bis auf etwa 200W herunter, kühlen auch perfekt. Kaut gibt 5 Jahre Garantie auch den Verdichter.

Ich heize und kühle damit das komplette Haus mit etwa 115qm. (Baujahr 1958) mit nachträglich isolierten Geschossdecken und ebenfalls isolierten Dachschrägen.

Der Verbrauch ist absolut OK und der Installateur hat mir dank KFW auch einen SUPER-Preis machen können. Jederzeit wieder!

Hisense hat etwa 75.000 Mitarbeiter, eine Bastelbude ist das also in keinem Fall

2 „Gefällt mir“

Da kann ich von hier fast hinschauen

Danke für die Infos. Ich habe mir ja auch zwei Hisense Anlagen bestellt und werde berichten wie es gelaufen ist.

Bevor ich das vergesse:

Integration in Home Assistant ist sehr gut gelungen und leicht zu konfigurieren

im Winter ist das nicht unrealistisch bei Heizen, was er schreibt