@concierge 20-80 würde ich als standard vorgehen im umgang mit batterien sehen.
sobald man mit höheren temperaturen konfrontiert wird würde ich es als 'muss' ansehen.
ich arbeite seit mehr als 10 jahren mit lipo's und habe meine sicht auf diese dinger.
auch balancing wird überbewertet - das kann man wenige male im jahr machen.
ähm ja ok von mir kamen die werte nicht , im winter hab ich die batterie auf 80-100 2,9-3,45V und im sommer auf 5-100% 2,6-3,5v und Regeln übers einfache JK ohne Kommunikation (weil ich das HA- einfach nicht zum laufen bekomme {green}:screaming: )
kann ich nicht sagen on falsch oder richtig bisher lebt die batterie noch. und mit lipos und liion hab ich nur in werkzeugen und geräten erfahrung aso und eine blei batterie im auto {green}:sweaty: zählt das auch?
nein aus der Arbeit aber da waren die PZV und OPZV mit bei 600 AH mit 60V die Untergrenze das ist aber schon ein paar tage her
Ich habe gerade mein PB2A16S15P bekommen, aber die Hardware Version ist V15.XA und die Firmware V15.05
Man findet weder neue Firmware noch sonstwelche Informationen über die V15. Leider kann ich erst testen wenn die Zellen von Gobelpower ankommen, voraussichtlich im Februar.
@chris2506 Ich auch diese Woche ! Ein 150iger und ein 200er! hab das 200 heute verbaut und wollte das firmwareupdate machen da sagt die soft das meine vorhandene neuer ist ! 15.05
Wird das PB2A16S20P bei Anschluss über CAN automatisch erkannt und in die Geräteliste aufgenommen (Raspi mit CAN HAT) oder muss wieder zusätzlich Serial Battery dazuinstalliert werden wie es bei dem alten JK BMS der Fall war?
Da gibts auch noch einen anderen Shop "Minerals" da kostet das 200er noch mal 15€ weniger, das hab ich aber nich wieder gefunden ! Dort hab ich früher immer meine Seplos gekauft und kann nix negatives berichten! Das von mir verlinkte Angebot ist komplett bis aufs Display und USB Adapter
die haben sogar jede Menge verschidene BMS usw im Angebot! Das 200AH kostet hier nur 152€ (erst auf jetzt kaufen gehn dann kommt der richtige Preis für Deutschland)!
Wer das 150iger sucht sollte den ersten Link von mir nutzen das kostet dort weniger (126€)
"Jetzt muss man nur abwarten ob es zuverlässig funktioniert👍🏼 da ich die Batterie nicht in meiner nähe habe ist es noch besser abzuwarten?"
Ist das als Frage gement? Ich sehe keinen Grund zu warten, ich möchte meine ganzen Akkus (auch die ich für andere gebaut hab) auf das JK umrüsten da ich die SEPLOS leid bin und vor allem der Balance schon drinn is und das ganze sogar zu einem besseren Preis ! Ich habe den Eindruck das das JK geschmeidiger läuft als das SEPLOS und auch das balancing besser ist als bei den separaten Balancern (hab in der Regel 10A separate BMS Heltec und baugleiche mit den Seplos verwendet) find ich !
Das ist der Preis für Deutschland OHNE Einfuhrumsatzsteuer. Das bedeutet, dass der Käufer auf jeden Fall noch mit eben dieser und Zoll beaufschlagt wird!