hat jemand probiert von FW15.30 auf 15.17 downzugraden? Ich muss was ausprobieren
Bzw. wenn jemand noch FW15.17 hat bitte melden
hat jemand probiert von FW15.30 auf 15.17 downzugraden? Ich muss was ausprobieren
Bzw. wenn jemand noch FW15.17 hat bitte melden
@steirerman FW habe ich, mir geht es darum ob ich den BMS dabei bricke oder nicht. Evtl. hat das schon jemand probiert
@eugenius Der Andy hat irgendwo ein Video wie man alte Firmware raufspielt ![]()
ich hab ihn jetzt nicht komplett leer gemacht, sondern über 2 Wochen immer wieder entladen und geladen und entladen und geladen und ... (im Bereich ca. 50 bis 80%) und ihn jetzt mal wieder voll gemacht zum Überprüfen / Kalibrieren:
Es ist jetzt die Frage, was man als voll bezeichnet, aber jetzt ist bei 55.2V Ladespg der Strom runter auf nahezu 0. Der Shunt zeigt dabei jetzt 99.6% SoC an. Kalibriert wurde er vor 2 Wochen mit 55.2V 2% Schweifstrom -> 100%. Bei 5.5A war er jetzt bei 99.0%. Ich verstell da jetzt nix, besser ein wenig auf der 'sicheren' Seite...
Das gehört jetz eigentlich alles nicht in diesen BMS Thread, aber was hier hin gehört, ist die gleiche Betrachtung für den SoC Wert vom JK:
Und da sehen wir, dass die parallel gelaufene Zählung ohne zwischenzeitliche Kalibrierung auf 100% gesprungen ist, als noch etwa 8..9% gefehlt haben. Das ist jetzt erstmal nicht soo viel, aber wenn man einen Lader hat, der bei 100% Schluss macht, ist man ziemlich schnell im Keller.
Leute, bitte lesen was ich geschrieben habe. Mir geht es nicht darum WIE!
Mir geht es darum von einer FW15.30 auf FW15.17 runter gehen. Wie weiß ich ja...
die FW15.17 steht aber auch unter dem Link vom Steirerman
Na dann, ausprobieren und Ergebnis hier berichten ![]()
@mapchen Woran machst du das fest? Ich habe MP5000 und JK PB mit Version 15.30.
@steffen2 auf welchen Beitrag bezieht sich deine Frage?
@mapchen Das Float mit Firmware Version 15.30 nicht mehr funktioniert.
@steffen2 Die Ladespannung wird nach der eingestellten Zeit nicht reduziert. Der Bug wurde auch schon von einigen Teilnehmern bestätigt.
@mapchen Das Float mit Firmware Version 15.30 nicht mehr funktioniert.
Bei mir funktioniert Float mit 15.30 und Deye 12k.
Es scheint so, als ist das ein Problem mit dem CAN Protokoll für Victron.
Habe das JK bei mir jetzt mal auf Pylontech Protokoll umgestellt. Hoffe das die Sonne heute nochmal vorbeischaut
das ich das ganze mal beobachten kann ob die Spannung von RCV nach 1 Stunde wieder auf RFV geht. :sad:
@victron-tobi darf ich fragen wie du den via can angebunden bekommen hast? Kabelbelegung, Port und Protokoll? Ich habe es aufgegeben und via RS485 angebunden ![]()
Ich habe das JK über den CAN Bus angeschlossen (grünes Kabel) und die weiteren JK blaues Kabel nicht schön aber selten😉
Die Belegung vom Kabel ist folgende
Am Cerbo GX war es nur Plug and Play am CAN BMS Anschluss.
Protokoll am JK fahre ich zum testen gerade das Pylontech. Vorher (vor V15.30) bin ich das Victron Protokoll gefahren ohne Probleme.
Jetzt Hoffe ich nur das JK die Software V15.30 für Victron Updatet das der Float Bugs behoben wird.
Äusserst seltenes Vorkommen, erstmalige Ausführung durch den orangen Biber bei Obi.
Wobei wir aber mal wieder bei den nicht funktionierenden CAN Protokollen sind welches @Carolus uns unlängst von diesem Thread abgetrennt hat.
Welchen Vorteil hat denn die Auswahl von Victron CAN was ja in Wirklichkeit gar kein VE-CAN ist gegenüber Pylontech (+). Die Original Pylons zeigen bei mir auch die höchste und niedrigste Zelle mit Spg + Temperatur an. Es sollten also beide Protokolle gleich funktioneren und weder Vor noch Nachteile haben. Es ist schlichtweg überflüssig daß es da zwei Versionen gibt.
V15.32 - (200a BMS only) is available on Andy´s Google Drive