Hallo zusammen,
ich bin Jan, 44 Jahre alt, aus beruflichen und Hobby-Gründen technisch versiert und stark daran interessiert mit einer "Balkonsolaranlage" weitere Erfahrungen mit Sonnenstrom zu machen. Auf meinem T4 Bus werkelt seit 2 Jahren ein 100Wp Panel und befeuert über MPPT Wechselrichter und Zweitbatterie meine Mobicool Kompressorkühlbox. Ein Kühlschrank im Auto ist wunderbar.
Jetzt habe ich mir kürzlich ein kleines Klimagerät in die Wohnung gestellt. Eigentlich nur um der nächsten Hitzewelle ein wenig entgegenwirken zu können. Allerdings hab ich bei den damit einhergehenden zusätzlichen Stromkosten etwas Fracksausen hinsichtlich der nächsten Stromrechnung bekommen. Daher kam der Gedanke dem mit einer wohl dosierten Balkonanlage etwas entgegensetzen zu können. Insbesondere da bei Nutzung der Klima ja auch mit großer Wahrscheinlichkeit die Sonne amtlich ballert. Balkone sind gleich zwei vorhanden. Beide exakt nach Süden ausgerichtet und nicht verschattet. Von daher erst mal ganz gute Voraussetzungen. Den Vermieter hab ich allerdings noch nicht in meine Pläne eingeweiht. Das wird also der nächste Schritt sein.
Wenn alles klappt berichte ich auch gerne im entsprechenden Unterforum.
Also, wir lesen uns vielleicht.
Gruß in die Runde
Jan